So bringt die Fußball-WM die Kasse zum Klingeln: bonVito gibt Gastronomen Tipps für runde Marketing-Aktionen

1. Tor-Rabatte
Für jedes von der Nationalmannschaft geschossene Tor gibt es auf eine ausgewählte Produktkategorie 5 % Direktrabatt. Selbstverständlich erst nach Spielende und in den drei folgenden Tagen, damit die Gäste auch außerhalb der Spielzeiten bleiben.

2. X-fache Tor-Punkte
Gastronomen, die ihren Gästen Punktesammel-Systeme anbieten, können diese während der WM anpassen – dann gibt es pro geschossenem Tor der Nationalelf x-fache Punkte. Schießen Jogis Jungs also z.B. 3 Tore in einem Spiel, dann gibt es auch 3-fache Punkte.

3. Happy Hour
Mit Happy-Hour-Preisen vor dem Spiel Fußball-Fans anlocken – z. B. 10 % Rabatt auf Bier oder auf das neue Brasilien-Menü am Spieltag bis zum Anpfiff.

4. Doppel(s)pass
Für Gastronomen, die bereits Stempel- oder Treueprogramme anbieten: Wie wäre es mit doppelten Stempeln am Tag nach einem Sieg der Nationalmannschaft?

5. Werbecoupons
Werbecoupons in Zeitungsanzeigen sind ein ideales Mittel, um für ein Public-Viewing-Event zu werben, z. B. ein Coupon für ein kostenloses Bier während des Spiels.

Um auf die geplanten Aktionen aufmerksam zu machen, eignen sich neben klassischen Wegen wie Flyern, Plakaten, Gehwegaufstellern, Anzeigen im Stadtanzeiger oder Inhouse-Werbung auch moderne Kommunikationswege wie Facebook, E-Mail oder SMS. Zudem kann eine Reservierungsmöglichkeit für das Public-Viewing-Event auf der eigenen Webseite hilfreich sein – sowohl zur Abwicklung und Organisation als auch zur Bekanntmachung des Events.

Selbstverständlich sollten alle Aktionen genau ausgewertet werden, um zu überprüfen, ob sie den gewünschten Erfolg gebracht haben. Mit den umfassenden Controlling-Funktionen von bonVito ist das ein Kinderspiel.

Nicht zuletzt ist auch das passende weltmeisterliche Ambiente im Betrieb wichtig. Gastronomen können so ihre Kunden spüren lassen, dass auch der Betrieb selbst mitfiebert – eine gute Gelegenheit Gäste auch auf emotionaler Ebene anzusprechen und zu binden.

Weitere Informationen rund um die WM, z. B. zu juristischen Fallstricken bei WM-Aktionen (Markenschutzrechte der FIFA etc.) sowie Informationen zum Public Viewing gibt es im bonVito-Blog.

Schreibe einen Kommentar