Die SOLUTIONS-Produktdesigner, die schon mehrfach für Brita tätig waren, verbinden in dem Gerät edles Design mit höchster Funktionalität. Christian Wensor, Product Manager International Product Marketing Brita GmbH: „SOLUTIONS ist es hier gelungen, an asiatische Einfachheit und Eleganz anzuknüpfen und vor allem eine trotz des großen Füllvolumens platzsparende Grundform zu schaffen. Die spezielle Form des ‚Navelia’ ermöglicht sogar die Aufbewahrung in der Kühlschranktür – ein Aspekt, der gerade in asiatischen Ländern mit sehr geringem Stauraum im Wohnbereich eine wichtige Rolle spielt.“
Die Entwicklung basiert auf Einsichten, die SOLUTIONS vorab durch User Research gewonnen hatte: Das Branding- und Designunternehmen bindet bereits seit Jahren Endverbraucher aktiv in die Entstehungsprozesse ein und erzielt damit große Erfolge in der Realisation benutzerfreundlicher Produkte.
Die Verleihung des japanischen ‚Good Design Awards’ spiegelt das Erreichen des Design-Ziels wieder: Der Preis gilt als Symbol für hochwertige Qualität, vorzügliche Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit sowie ausgewogene Produkte. Er ist der einzige internationale Designpreis Japans und wird von einer hoch qualifizierten Jury bestehend aus Designern und Experten vergeben.
Der ‚red dot design award’ wird in Fachkreisen als internationales Siegel für Designqualität hoch geschätzt. Mit mehr als 11.000 Anmeldungen aus 61 Ländern zählt er zu den größten Design-Wettbewerben weltweit. Die eingereichten Produkte werden von namhaften Experten aus aller Welten nach mehreren Kriterien, u. a. Innovation und Funktionalität, beurteilt.