Spendenprojekt fördert musikalischen Nachwuchs in der Region Heilbronn

ILA Bauen und Wohnen setzt im Bereich nachhaltige Bausysteme mit ihrem selbst entwickelten und patentierten Stein aus Holz Maßstäbe. Doch auch soziales Engagement spielt für das Familienunternehmen traditionell eine große Rolle. „Wir verkörpern mit unseren Produkten Werte wie Verantwortung, Harmonie und Lebensfreude“, erläutert Geschäftsführer Herbert Groschup. „Dazu passt diese Initiative wunderbar. Außerdem möchten wir zeigen, dass man kein Riesenkonzern sein muss, um Zeichen zu setzen. Jeder kann etwas für die Gesellschaft tun.“ Selbst begeisterter Klavierspieler, freut er sich umso mehr auf das Konzert in der Harmonie.

Pianisten der Sonderklasse
Kein Wunder, schließlich sorgen bei der Veranstaltung mit Andrej-Heinrich Klassen und Peter Triebelhorn zwei renommierte Konzertpianisten für erlesenen Hörgenuss. So ist Klassen Diplom-Konzertpianist, Korrepetitor, Solist des Kammerensembles und Klavierpädagoge. In der Vergangenheit spielte er unter anderem in der Staatsphilharmonie, aktuell unterrichtet er an diversen städtischen und freien Musikschulen in der Region, leitet mehrere Chöre und betreibt einen Musikverlag. Triebelhorn ist ebenfalls studierter Musiker: Der Konzertpianist, Kammerensemblesolist und Korrepetitor verfügt zudem über große Bühnenerfahrung als Solo-Pianist und Kammermusiker.

Beim Benefizkonzert in der Harmonie geben die beiden Virtuosen unter anderem Stücke von Schumann, Brahms, List und Chopin zum Besten. 17 Euro kostet eine Karte, rund 700 davon sind bei den 30 Filialen der Volksbank Heilbronn im freien Verkauf erhältlich. Bei den reinen Einnahmen durch Kartenverkäufe soll es jedoch nicht bleiben. „Wir akquirieren derzeit noch weitere Sponsoren aus der Region für den guten Zweck“, so Matthias Leers, Geschäftsführer von Leers Marcom, die die Benefizaktion ebenfalls fördern. Mit Energy Capital Invest und iTPL unterstützen zudem bereits einige namhafte Unternehmen das soziale Projekt.

Musikalischen Nachwuchs in der Region fördern
Die Erlöse der Auftaktveranstaltung von „Musik für Kids“ kommen drei regionalen Projekten zugute: Der Förderung von Musikprojekten der Heilbronner Bürgerstiftung, der Begabtenförderung der Musikschule Scala Neckarsulm sowie einem Projekt zur Ausbildung von Jugend-Musikpädagogen des Chorverbandes Heilbronn. „Gerade, weil Musik auch im Bereich Gesundheit so viel Positives bewirken kann, ist unsere Identifikation mit dem Projekt sehr groß“, zieht Herbert Groschup Parallelen zwischen den Projekten und der eigenen Arbeit. „Musikmachen kann medizinisch nachgewiesen Aggressionen abbauen – und fördert so das Wohlbefinden. Diesen sozialen Ansatz zu unterstützen liegt uns sehr am Herzen.“

Weitere Benefiz-Veranstaltungen sind ebenfalls bereits geplant. Schließlich lautet das Motto von ILA nicht nur beim Bau nachhaltiger Häuser „Rundum wohlfühlen“ – sondern auch in Sachen sozialer Verantwortung und Musikgenuss.

Schreibe einen Kommentar