Studie: Jeder dritte Deutsche bevorzugt nachhaltige Hotels

Abgelegt unter: Urlaub & Reisen |


Nachhaltigkeit ist für 35 Prozent der Deutschen ein
sehr wichtiger Faktor bei der Hotelwahl. Das ist das Ergebnis einer
bevölkerungsrepräsentativen Studie, die im September 2018 im Auftrag
der Scandic-Hotelgruppe durchgeführt wurde. Vor allem jüngere
Bundesbürger legen auf das Thema großen Wert. So sagen 40 Prozent der
Befragten im Alter von 18 bis 34 Jahren, dass sie bei Hotels stark
auf Nachhaltigkeit achten. Mit zunehmendem Alter nimmt die Bedeutung
ab. So spielt der Faktor bei 37 Prozent der 35- bis 49-Jährigen und
bei 34 Prozent der 50- bis 64-Jährigen eine Rolle. Lediglich 26
Prozent der über 65-Jährigen wählen ihre Hotels aufgrund von
Nachhaltigkeitskriterien aus.

Der neue Stellenwert von Nachhaltigkeit macht sich auch bei der
Nachfrage nach Infrastruktur bemerkbar. So wünschen sich immerhin
zwölf Prozent der Deutschen von Hotels eine Ladestation für
Elektrofahrzeuge. Je jünger, desto nachhaltiger und desto mehr
Interesse an Elektro-Ladeinfrastruktur: Während 21 Prozent der 18-
bis 34-Jährigen darauf Wert legen, ist eine Ladestation nur für vier
Prozent der über 65-Jährigen wichtig. Da viele Hotelgäste gerne mit
dem eigenen Auto an- und abreisen, legen außerdem sechs von zehn
Deutschen Wert darauf, dass ausreichend Parkplätze direkt am Hotel
vorhanden sind. “Parkplätze sind ein Angebot, das unsere Gäste in den
City-Hotels stark nachfragen”, sagt Michel Schutzbach, Head of Europe
Scandic Hotels. “Wir haben eigene Parkplätze, dazu Kooperationen mit
großen Parkhäusern, in denen unsere Gäste nur wenige Meter entfernt
zu günstigen Konditionen parken können. Und wir investieren überall
in Ladeinfrastruktur für E-Mobile. Alleine im Scandic Hamburg Emporio
haben wir acht eigene Ladestationen. Die Umfrageergebnisse bestätigen
uns darin, künftig weiter Projekte nach diesem Modell zu entwickeln.”

Hotelgruppe spart Emissionen ein und reduziert Plastikmüll

Scandic hat Nachhaltigkeit früh als wichtiges Thema erkannt. So
war die Hotelkette die erste, die ihre Gäste bat, Handtücher auf den
Boden zu legen, wenn sie gewechselt werden sollen. Inzwischen spart
die ganze Branche auf diese Weise Energie. Mit den Jahren hat die
Gruppe die Nachhaltigkeit ihrer Häuser stetig verbessert. Darum
wurden alle deutschen Scandic-Hotels mit dem speziell für die
Reiseindustrie entwickelten internationalen Green-Globe-Siegel für
nachhaltigen Tourismus zertifiziert.

Um den Klimaschutz voranzutreiben, hat Scandic die
Kohlendioxidemissionen seit 1996 um 60 Prozent reduziert. Maßnahmen
waren zum Beispiel der Verzicht auf viele Einwegverpackungen und die
Reduzierung von Lebensmittelabfällen beim Frühstück um die Hälfte.
Zudem bietet Scandic seinen Gästen Leitungswasser an, das gekühlt,
gefiltert und mit Kohlensäure versetzt wird. Durch den Verzicht auf
Plastikflaschen entstehen jährlich 160 Tonnen Kohlendioxid weniger.
“Da Plastikmüll unsere Ozeane stark verschmutzt, wollen wir künftig
auch auf Strohhalme und Umrührstäbchen aus Kunststoff verzichten”,
sagt Schutzbach. “So sparen wir jedes Jahr 1,3 Millionen Halme und
120.000 Stäbchen ein. Die Trinkhilfen und die Plastikdeckel unserer
Coffee-to-go-Becher ersetzen wir durch biologisch abbaubare
Varianten.”

Deutsche Scandic-Hotels sind führend beim Umweltschutz

Auf dem deutschen Markt sind die Scandic-Hotels Vorreiter in
Sachen umweltschonendes Wirtschaften. So haben die Häuser in Hamburg
und Berlin nachhaltige Speisen im Angebot und beziehen zu 100 Prozent
Ökostrom. Sogar die Speisereste der Gäste werden in Biogas
umgewandelt. Darüber hinaus sparen allergikerfreundliche Staubsauger
und eine sparsame Klimaanlage weitere Energie ein. Außerdem wurden
beide neu gebauten und alle in Planung befindlichen Häuser mit dem
Siegel der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB)
ausgezeichnet. “Die DGNB hat das Hamburger Hotel unter anderem dafür
ausgezeichnet, dass die Baumaterialien höchsten ökologischen
Standards entsprechen und das Gebäude mit einer hocheffizienten
Energierückgewinnung ausgestattet ist. Dank dieses Klima- und
Energiekonzepts zählt das Scandic Hamburg Emporio zu den
nachhaltigsten Gebäuden in der Hansestadt.”

Über die Studie

Für die Studie “Wachstumstrends im deutschen Hotelmarkt” wurden
1.000 Deutsche im September 2018 befragt. Die Erhebung fand online
durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung
statt und ist repräsentativ nach Alter, Geschlecht und Bundesland.

Über die Scandic Hotels Gruppe

Scandic ist mit 16.000 Teammitgliedern und einem Netzwerk aus 280
Hotels in mehr als 130 Destinationen die größte Hotelgruppe
Nordeuropas. Scandic Friends ist das größte Loyalitäts-Programm der
Hotelbranche in Skandinavien. Unternehmerische Verantwortung war
immer ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie von
Scandic und die Hotelgruppe gilt für die konsequente Einbindung von
Nachhaltigkeitsstandards in allen Betriebsbereichen als Pionier ihrer
Branche. Scandic Hotels ist an der Nasdaq Börse in Stockholm
gelistet.

www.scandichotelsgroup.com

Pressekontakt:
Scandic Hotels Deutschland
Oliver Ramm
Director of Marketing Germany & Poland
Telefon: 0151 233 88 937
E-Mail: oliver.ramm@scandichotels.com

Original-Content von: Scandic Hotels Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Beitrag von auf 18. Dezember 2018. Abgelegt unter Urlaub & Reisen. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste