Teneriffas Kulturhighlights für Klassikfans

Santa Cruz de Tenerife/ Frankfurt, 26. Juli 2010. Teneriffa-Gäste, die sich für die Kulturhighlights ihrer Urlaubsinsel interessieren, beschäftigen sich bereits jetzt mit dem Angebot für die kommende Konzertsaison 2010/2011, die alljährlich im Oktober startet und bis zum Juni des Folgejahres dauert. Fester Bestandteil des kulturellen Lebens auf der größten Insel der Kanaren ist das 1935 gegründete Symphonieorchester, ursprünglich Orquesta de Cámara de Canarias (Kanarisches Kammerorchester). 1985 erreichte es unter der Leitung von Victor Pablo Pérez große Bekanntheit. Das Orchester mit Sitz im Auditorio de Tenerife in Santa Cruz hat über 28 Alben aufgenommen und tourt heute unter Leitung des chinesischen Dirigenten Lü Jia regelmäßig durch Spanien und Europa. Innerhalb der Konzertsaison finden auch das Festival de Música de Canarias und das Festival de Ópera de Tenerife statt.

Mit dem Orchester sind bereits viele international renommierte Künstler aufgetreten, darunter Plácido Domingo, Edith Mathis, María Bayo, Nathalie Stutzmann, Brigitte Fassbaender, Krystian Zimerman, Kyung Wha Chung, Schlomo Mintz oder Dimitri Bashkirov. Unter den Dirigenten waren Jesús López Cobos, Raymond Leppard, Cristóbal Halffter, Libor Pesek oder Dimitry Sitkovetsky. Das Auditorio de Tenerife bietet ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Das ganze Jahr über finden Tanz- und Ballettaufführungen, Opern, klassische Konzerte und sogar Jazz- und Rockkonzerte statt. Das spektakuläre Gebäude des spanischen Architekten Santiago Calatrava verfügt über zwei Säle, in denen regelmäßig international renommierte Musiker und Künstler auftreten.

Auszug aus dem neuen Konzertprogramm (November 2010 – Juni 2011)

November
12. November: Johannes Brahms „Sinfonie Nr. 1 Ous 68“
19. November: Béla Bartók „Konzert für Orchester“

Dezember
3. Dezember: Pablo Sarasate „Fantasie zu Carmen von Bizet“
10. Dezember: Otto Nicolai „Die Lustigen Weiber von Windsor”
17. Dezember: Chopin „Konzert für Piano und Orchester“

Februar
10. Februar: Anton Bruckner „Symphonie Nummer 9 in d-Moll“
28. Februar: Dimitri Schostakowitsch „ Symphonie Nummer 13 in b-Dur“

März
18. März: Piotr Ilich Tschaikowski „ Sinfonie Nummer 4 in f-Moll“

April
8. April: Ludwig von Beethoven „Konzert Nr. 3 für Piano und Orchester in c-Moll
15. April: Ludwig van Beethoven Konzert für Violine und Orchester in d-Dur
29. April: Robert Schumann Konzert für Cello und Orchester

Mai
13. Mai: Carl Maria von Weber Romantische Oper in drei Akten „ Euryanthe“
20. Mai: Franz Schubert Symphonie c-Dur „ La grande“

Juni
3. Juni: Großes Schlusskonzert der Saison mit Stücken von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Wolfgang Amadeus Mozart und Tschaikowski.

Das gesamte Konzertprogramm unter www.ost.es/en/calendar/general-calendar.

Schreibe einen Kommentar