Über viele Jahre zählen Printmedien in der Branche als das Top-Werbemedium. Aktuell liegt deren Anteil bei 60 Prozent am Gesamtvolumen mit einem Schwerpunkt auf Zeitschriften. Auf TV entfällt ein Anteil von 29 Prozent, an dritter Stelle steht die Internetwerbung. Alle Top 10-Werbungtreibenden setzen auf Werbung in Printmedien, häufig als Schwerpunktmedium.
Lifta ist in der Branche seit Jahren die Werbemarke Nummer eins. Ebenfalls in den Top 3 des Werberankings platzieren sich Minova und WL Liftsysteme. Das größte absolute Volumenplus im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen Acorn Treppenlifte, Brandes & Diesing, Ellmers Treppenlifte sowie Topro. Innerhalb des Werberankings finden sich im letzten des analysierten Fünf-Jahres-Zeitraums drei Marken erstmals, darunter die Marken Müller-Treppenlifte und MainLifter.
Über die Studie:
Die ‚Werbemarktanalyse Treppenlifte 2023‘ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Treppenlifte in Deutschland. Sie gibt auf 68 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 29 Marken auf. Für zehn Top-Marken visualisiert neben einer zeitlichen Werbedruckverteilung nach Mediengattungen eine statistische Kommunikationspositionierung auf Basis Jahreszeiten und Mediensplit die Allokation der Budgets.