Trotz Klimadebatte: Unternehmenslenker erwarten für 2020 Anstieg der Geschäftsreisen

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Mitarbeiter von Unternehmen werden im kommenden Jahr
häufiger auf Dienstreisen gehen. Die Wirtschaft achtet dabei aber auf mehr
Klimaschutz.

Die Klimadiskussion hat Auswirkungen auf Geschäftsreisen: Zwei Drittel der
Unternehmen haben beispielsweise bereits ihre Reiserichtlinie deshalb angepasst.
Die Zahl der Businesstrips wird 2020 dennoch zunehmen. Davon sind zumindest 61
Prozent der von AirPlus International befragten CEOs und Topmanager überzeugt.
Ein Drittel erwartet eine unveränderte Zahl an Geschäftsreisen (36 Prozent),
einen Rückgang prognostizieren nur 3 Prozent. Das ist das Ergebnis einer
aktuellen Befragung des Anbieters von Lösungen für das tägliche Management von
Geschäftsreisen unter mehr als 400 Vorständen und Geschäftsführern aus
Deutschland, USA, China, Italien und Frankreich. Als wichtigsten Grund für eine
weitere Zunahme nennen die Unternehmenslenker ein allgemeines Umsatzwachstum
bzw. eine Geschäftsausweitung. Unter denjenigen, die mehr Geschäftsreisen
erwarten, gaben 94 Prozent dies als einen Grund dafür an. 83 Prozent sehen eine
steigende Bedeutung des persönlichen Austauschs mit Kunden, genauso viele
erwarten eine Expansion in Auslandsmärkte.

Klimadebatte verändert Reiseverhalten

Trotz des erwarteten Anstiegs spielt der Klimaschutz eine zunehmend wichtige
Rolle bei Geschäftsreisen. “Sich mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit
auseinanderzusetzen, ist für Unternehmen nicht mehr einfach nur gern gesehen,
sondern zu einer wirtschaftlichen Notwendigkeit geworden. Das zeigt sich
natürlich auch und gerade bei Geschäftsreisen”, sagt Yaël Klein, Executive
Director Marketing bei AirPlus. So wäre die Zahl der Fahrten und Flüge ohne
Maßnahmen in diesem Bereich vermutlich noch höher: Ein Drittel der Unternehmen
hat demnach die Zahl der Reisen aus diesem Grund bereits eingeschränkt, weitere
38 Prozent planen, dies zu tun. Vier von zehn haben Flüge mit Zugfahrten oder
anderen weniger CO2-emittierenden Verkehrsmitteln ersetzt, weitere 41 Prozent
planen eine solche Verschiebung. Trotzdem bleibt das Flugzeug für viele Reisen
wichtig: 81 Prozent gaben an, auf Flugreisen nicht verzichten zu können. “Gerade
für lange Distanzen ist und bleibt das Flugzeug essenziell. Der persönliche
Kontakt mit Kunden, Partnern oder Kollegen kann dabei nicht komplett durch
Videokonferenzen oder Ähnliches ersetzt werden”, sagt Klein. So halten auch vier
von fünf Befragten solche Treffen für unentbehrlich fürs Geschäft.

Gesamter Reiseprozess wird nachhaltig

Doch auch bei den Reisen selbst wird der Umweltschutz wichtiger: Unabhängig vom
Verkehrsmittel planen 40 Prozent der Befragten, bei der Reise anfallende
CO2-Emissionen zu kompensieren, 36 Prozent haben demnach entsprechende
Möglichkeiten bereits implementiert. Auch bei AirPlus gibt es vermehrt Anfragen
nach CO2-Reports zu Kompensationszwecken, berichtet Klein. Positive
Rückmeldungen gibt es bei AirPlus zudem für die klimaneutralen
Abrechnungslösungen, die das Unternehmen bereits seit 2012 anbietet. Die durch
die Rechenzentren anfallenden CO2-Emissionen werden hier beispielsweise
kompensiert. Wo es noch Papierrechnungen gibt, werden diese nun zudem
schrittweise auf elektronischen Versand umgestellt. 2,5 Mio. Druckseiten werden
so bereits in einem ersten Schritt pro Jahr zusätzlich eingespart, dies
entspricht einer CO2-Reduktion von 13,2 Tonnen. “Damit ermöglichen wir es
unseren Kunden nicht nur bei der Reise selbst, sondern auch bei der Abrechnung
klimafreundlich zu agieren”, erklärt Klein. Klimaschutzfragen betreffen immer
mehr den kompletten Unternehmenserfolg: So gaben zwei Drittel der Befragten in
den Chefetagen an, dass der Klimawandel von besonderem Interesse für ihr
Unternehmen sei.

Für die Umfrage zur Geschäftsreiseentwicklung 2020 hat AirPlus insgesamt 424
Topmanager in Deutschland, USA, China, Italien und Frankreich befragt, darunter
CEOs, Finanz- und Vertriebschefs.

Über AirPlus International:

AirPlus International ist ein führender internationaler Anbieter von Lösungen
für das tägliche Management von Geschäftsreisen. 50.000 Firmenkunden setzen bei
der Bezahlung und Auswertung ihrer Geschäftsreisen auf AirPlus. Unter der Marke
AirPlus International werden die Produkte und Dienstleistungen weltweit
vertrieben. Der AirPlus Company Account ist das erfolgreichste Abrechnungskonto
innerhalb des UATP. Weitere Informationen auf www.airplus.com.

Pressekontakt:

Marcell Haag
AirPlus International
Telefon: +49(0)6102 204-6350
E-Mail: presse@airplus.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/8680/4478364
OTS: AirPlus International

Original-Content von: AirPlus International, übermittelt durch news aktuell

Beitrag von auf 27. Dezember 2019. Abgelegt unter Urlaub & Reisen. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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