TUI mit sehr gutem Jahr 2018 – Operatives Ergebnis wächst um fast 11 Prozent / Hotel- und Kreuzfahrttöchter sind Wachstumstreiber – Dividende soll steigen

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– Umbau vom klassischen Reiseveranstalter zum Touristikkonzern
zahlt sich erneut aus
– Gesamtjahr 2018: Bereinigtes EBITA um 10,9 Prozent[1] gesteigert
– Umsatz wächst im Berichtszeitraum um 6,3 Prozent1
– Aufsichtsrat und Vorstand schlagen Dividende von 0,72 Euro je
Aktie vor (Vorjahr 0,65 Euro)
– TUI Hotels und Kreuzfahrten: rund 70 Prozent des Ergebnisses
kommen aus den Hotel- und Kreuzfahrttöchtern – mehr Kapazität,
höhere Durchschnittsraten
– Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen: “Erfolgreiches Hotel- und
Kreuzfahrt-Geschäft wird gestärkt. Neues Wachstum durch Ausbau
von digitalen Plattformen.”
– Prognose 2019: mindestens 10 Prozent[1] Wachstum beim
bereinigten EBITA

Die TUI hat das Geschäftsjahr 2018 erneut mit einem zweistelligen
Ergebniswachstum beendet – das vierte Jahr in Folge. Der erfolgreiche
Konzern-Umbau zum Entwickler, Investor und Betreiber im Hotel- und
Kreuzfahrtsegment zahlt sich erneut aus. Das operative
Konzernergebnis stieg um 10,9 Prozent[1], der Umsatz um 6,3 Prozent
[1]. Die Dividende für die Aktionäre soll sich auf 0,72 Euro erhöhen.
TUI Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen sagte bei der Vorstellung der
Zahlen in London: “Wir investieren, wir wachsen mit margenstarken
TUI-Produkten und Services und unsere Geschäfte skalieren immer
stärker. Mehr als 70 Prozent unseres Ergebnisses kommen heute aus den
selbst gestalteten Urlaubserlebnissen: Hotels, Kreuzfahrten, Ausflüge
und Aktivitäten in den Urlaubsorten. Dadurch können wir uns deutlich
vom Wettbewerb differenzieren. Mehr als 20 Millionen Kunden, der
Einsatz moderner IT und intelligente Kundensysteme bieten erhebliches
Potential für neue Geschäfte, Umsatz und Ergebnis. Wir werden den
erfolgreichen Umbau fortsetzen: TUI wird im nächsten Schritt ein
Digital- und Plattform-Unternehmen.” Auch im Geschäftsjahr 2019
erwartet der TUI Vorstand in einem herausfordernden Marktumfeld
wieder mindestens 10 Prozent[1] Wachstum beim bereinigten EBITA.

Übersicht Gesamtjahr 2018

Im Berichtszeitraum (1. Oktober 2017 bis 30. September 2018)
konnte die TUI Group den Umsatz auf Basis konstanter Wechselkurse um
6,3 Prozent auf 19,7 Milliarden Euro (Vorjahr: 18,5 Milliarden Euro)
erhöhen. Einschließlich Wechselkurseffekt ergibt sich ebenfalls ein
deutliches Plus von 5,3 Prozent auf 19,5 Milliarden Euro. Das
bereinigte EBITA wurde unter Berücksichtigung konstanter Wechselkurse
um 10,9 Prozent auf 1,222 Milliarden Euro gesteigert (Vorjahr 1,102
Milliarden Euro). Einschließlich Währungseffekt ergibt sich ein
Anstieg um 4,1 Prozent auf 1,147 Milliarden Euro.

Dividende: Vorstand und Aufsichtsrat schlagen 0,72 Euro je Aktie
vor Die Entwicklung der Dividende der TUI Group ist an die bereinigte
Ergebnisentwicklung des Konzerns auf Basis konstanter Wechselkurse
gekoppelt. Das starke Ergebniswachstum um 10,9 Prozent1 im
abgelaufenen Geschäftsjahr auf die Vorjahresdividende (0,65 Euro)
ergibt eine Dividende von 0,72 Euro je Aktie. Vorstand und
Aufsichtsrat schlagen dies der Hauptversammlung am 12. Februar 2019
vor.

Konzernumbau erfolgreich – Weiterentwicklung zum Digital- und
Plattform-Konzern

Durch den 2014 gestarteten Umbau vom klassischen Reiseveranstalter
und Händler zum Entwickler, Investor und Betreiber von Hotel- und
Kreuzfahrtgesellschaften ist das Geschäft der TUI wesentlich
margenstärker geworden. Auch die Abhängigkeit von den Sommermonaten
ist gesunken. Die Ergebnisse verteilen sich gleichmäßiger über das
gesamte Jahr. Die Sparten Hotels und Kreuzfahrten sowie die
Aktivitäten und Dienstleistungen in den Zielgebieten liefern
inzwischen 70 Prozent des bereinigten Konzern-EBITAs. Der Umbau und
Wandel wird fortgesetzt. Künftiges Wachstum soll sowohl aus weiteren
Investitionen in Hotels und Kreuzfahrtschiffe kommen als auch durch
die Digitalisierung. Der Ausbau der einheitlichen globalen Plattform
für das Kundenbeziehungsmanagement und der Einsatz neuester
Technologien erlaubt der TUI den Kunden bessere und maßgeschneiderte
Angebote zu machen. Um den Umbau zu beschleunigen, hat TUI auch in
den Ausbau des Geschäftsfeldes TUI Destination Experiences
investiert, dem Anbieter von Services und Aktivitäten in den
Urlaubsgebieten. Mittlerweile ist die spanische TUI-Tochter in 49
Ländern weltweit vertreten. Darüber hinaus ist mit der Übernahme des
italienischen Technologieunternehmens Musement eine hochattraktive
Plattform unter das Konzern-Dach gerückt. Diese bringt die
Aktivitäten, Ausflüge und Services im Urlaubsgebiet sowie Gäste und
ihre Wünsche zusammen. Zusätzlich hat die TUI begonnen, eigene
Hotelkapazitäten über die Blockchain zu steuern. Damit soll eine
optimale Auslastung erreicht werden und das eigene Yield-System die
Profitabilität verbessern. Moderne IT, künstliche Intelligenz und
Algorithmen sollen künftig zur Steigerung des Konzernergebnisses
beitragen. “Die internationale Stärke der Marke TUI, moderne IT und
mehr als 20 Millionen Kunden sind die perfekte Basis für zusätzliche
Geschäfte und neues Wachstum. Mit diesem Wissen bringen wir
Kundenwünsche und Angebote zusammen und können Umsatz und Ergebnis in
diesem Segment steigern, ohne dafür größere Investitionen zu
tätigen”, sagte Joussen.

Übersicht der Segmente – Urlaubserlebnisse

TUI Hotels & Resorts mit starker Ergebnisentwicklung, Auslastung
und Durchschnittspreise pro Bett gesteigert – 16 neue Hotels in 2018
eröffnet

TUI Hotels & Resorts hat das operative Ergebnis im Gesamtjahr 2018
deutlich gesteigert, Auslastung und Durchschnittspreise pro Bett
wurden verbessert:

– Bereinigtes EBITA auf Basis konstanter Wechselkurse: +38,7 Prozent
auf 494,5 Millionen Euro (Vorjahr: 356,5 Millionen Euro)
– Bereinigtes EBITA: +19,4 Prozent auf 425,7 Millionen Euro
– Durchschnittspreis pro Bett: 65 Euro (Vorjahr: 63 Euro)
– Durchschnittliche Auslastung: 83 Prozent (Vorjahr 79 Prozent)

2018 wurden insgesamt 16 neue Häuser der TUI Hotels & Resorts
Kernmarken eröffnet, darunter auf Sansibar, in Mexiko, auf den
Malediven, in Thailand, der Dominikanischen Republik, Tunesien,
Ägypten, Griechenland und Zypern.

Kreuzfahrten: Investitionen zahlen sich aus, Kapazitäts- und
Ergebniswachstum

Im Berichtszeitraum konnten die drei Kreuzfahrtgesellschaften der
TUI Group, TUI Cruises, Marella Cruises und Hapag-Lloyd Cruises das
operative Ergebnis deutlich steigern. Die Durchschnittsraten
verbesserten sich ebenfalls stark:

– Bereinigtes EBITA: +26,8 Prozent auf 324,0 Millionen Euro (Vorjahr:
255,6 Millionen Euro)
– Durchschnittliche Rate pro Tag und Passagier (in Klammern Vorjahr):

TUI Cruises 178 Euro (Vorjahr: 173 Euro)
Marella Cruises 141 GBP (Vorjahr: 131 GBP)
Hapag-Lloyd Cruises 615 Euro (Vorjahr: 594 Euro)

– Durchschnittliche Auslastung:

TUI Cruises 100,8 Prozent (Vorjahr: 101,9 Prozent)
Marella Cruises 100,9 Prozent (Vorjahr: 101,7 Prozent)
Hapag-Lloyd Cruises 78,3 Prozent (Vorjahr: 76,7 Prozent)

Im Mai 2018 wurde die neue Mein Schiff 1 in die Flotte der TUI
Cruises aufgenommen. Im Februar 2019 wird die neue Mein Schiff 2 in
Dienst gestellt. Auch Marella Cruises wurde modernisiert: Im
Berichtszeitraum wurde die Marella Explorer in Dienst gestellt, im
kommenden Jahr folgt die Marella Explorer 2. Die Flotte der
TUI-Konzerntochter Hapag-Lloyd Cruises wird im kommenden Jahr
ebenfalls erweitert: Im Kalenderjahr 2019 ergänzen die Neubauten
Hanseatic nature und Hanseatic inspiration als
Luxus-Expeditionsschiffe die Flotte. Expeditionskreuzfahrten sind
international ein stark wachsendes Segment. Die TUI-Tochter Hapag
Lloyd Cruises ist bestens positioniert und gehört weltweit zur
Top-Liga bei Luxus- und Expeditionskreuzfahrten.

Zielgebietserlebnisse: mehr Kunden, höheres Ergebnis

Das Geschäftsfeld Zielgebietserlebnisse (TUI Destination
Experiences/Sitz: Palma de Mallorca) hat im Geschäftsjahr 2018 eine
starke operative Entwicklung erzielt. Im Berichtszeitraum konnte die
Zahl der ankommenden Kunden als auch die Anzahl der verkauften
Aktivitäten und Touren gesteigert werden. Das Geschäftsfeld mit
Services, Ausflügen und Erlebnis-Angeboten am Urlaubsort hat TUI
weiter ausgebaut. Im Berichtszeitraum wurden auch die zwei Zukäufe
bekannt gegeben: Der Kauf des Unternehmens Destination Management
wurde Anfang August bereits abgeschlossen. Im September kündigte die
TUI die Übernahme des italienischen Technologie-Unternehmens Musement
an. Mit beiden Transaktionen wird der Konzern zu einem der weltweit
führenden Digital-Anbieter für Zielgebiet-Services und
Freizeitaktivitäten.

– Bereinigtes EBITA bei konstanten Wechselkursen: +33,6 Prozent
auf 46,9 Millionen Euro (Vorjahr: 35,1 Millionen Euro)
– Bereinigtes EBITA: +27,4 Prozent auf 44,7 Millionen Euro

TUI führt Märkte & Airlines zusammen: Gästezuwachs +4,7 Prozent –
Sommer war für Branche und klassische Reiseveranstalter anspruchsvoll
Um das klassische Veranstaltergeschäft in den Märkten effizienter und
wettbewerbsfähiger zu machen und um Synergien zu nutzen, werden die
Märkte (Reiseveranstalter) und Fluggesellschaften des Konzerns seit
Sommer 2018 unter einem Dach im Vorstandsressort Märkte & Airlines
geführt. Im Berichtszeitraum wurden die Gästezahlen über alle Märkte
um 4,7 Prozent auf 21,1 Millionen gesteigert. 2018 war insbesondere
für Reiseveranstalter anspruchsvoll. Das schwache britische Pfund
infolge des Brexit Votums, anhaltende Beeinträchtigungen im
Flugverkehr durch Fluglotsenstreiks in Frankreich und ein langer
heißer Sommer in Nord- und Zentraleuropa waren branchenweit spürbar.
Dies zeigte sich auch im operativen Ergebnis des Bereichs Märkte &
Airlines, das unter dem Wert des Vorjahres blieb.

– Bereinigtes EBITA auf Basis konstanter Wechselkurse: -14,6
Prozent auf 449,8 Millionen Euro (Vorjahr: 526,5 Millionen Euro)
– Bereinigtes EBITA: -14,1 Prozent auf 452,5 Millionen Euro

Ausblick: Buchungen für Winter knapp auf Vorjahresniveau – Hotels
und Kreuzfahrten entwickeln sich weiter positiv – TUI will 2019 beim
operativen Ergebnis wieder um mindestens 10 Prozent1 wachsen Hotels
und Kreuzfahrten bleiben starke Wachstumssäulen und entwickeln sich
weiterhin gut. Die Buchungsraten für die Hotels des Konzerns in der
Türkei und in Nordafrika ziehen wieder deutlich an. Die spanischen
Hotels der TUI bleiben gut gebucht. Am 4. Dezember wurde auch der
sehr beliebte Robinson Club Jandia Playa nach mehreren Monaten Um-
und Neubau wieder eröffnet.

Die Buchungslage für den aktuellen Winter 2018/19 (Stand: 2.
Dezember 2018) befindet sich knapp auf Vorjahresniveau.

– Buchungen: -1 Prozent
– Durchschnittspreise: -2 Prozent

TUI bestätigt die Prognose: In den drei Geschäftsjahren bis 2020
soll ein durchschnittlicher Zuwachs des bereinigten EBITA um
mindestens 10 Prozent1 erzielt werden. Im Geschäftsjahr 2019 erwartet
der Konzern für das bereinigte EBITA auf Basis konstanter
Wechselkurse und im Vergleich zum angepassten Vorjahreswert ein
Wachstum von mindestens 10 Prozent. Die Einflüsse im herausfordernden
traditionellen Veranstaltergeschäft (Märkte & Airlines) will TUI
insbesondere durch weiteres Wachstum in den Hotel- und
Kreuzfahrtgesellschaften, durch Digitalisierungs- und
Effizienzinitiativen sowie den Ausbau des Geschäftsfeldes Destination
Experiences erreichen.

[1] auf Basis konstanter Wechselkurse

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in
rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist
Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der
Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die
TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 19,5
Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,147 Milliarden
Euro. Der Konzern beschäftigt rund 70.000 Mitarbeiter in über 100
Ländern. TUI bietet für seine rund 27 Millionen Kunden, davon 21
Millionen in den europäischen Landesgesellschaften, Services aus
einer Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich
unter dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören rund 380 eigene
Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson und 16
Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der
Luxusklasse bis zur “Mein Schiff”-Flotte der TUI Cruises und
Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern
gehören darüber hinaus international führende Veranstaltermarken,
1.600 Reisebüros in Europa sowie fünf europäische
Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und
Langstrecken-Flugzeugen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches,
ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer
Unternehmenskultur. Die 2015 von TUI gegründete TUI Care Foundation
setzt auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und
Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie
unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die TUI
Care Foundation ist heute in mehr als 20 Ländern der Welt tätig und
initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation
schaffen.

Pressekontakt:
TUI Group
Group Corporate & External Affairs

Kuzey Alexander Esener
Leiter Presse
+49 (0) 511 566 6024
kuzey.esener@tui.com

Original-Content von: TUI AG, übermittelt durch news aktuell

Beitrag von auf 13. Dezember 2018. Abgelegt unter Hotel & Gaststätten. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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