Die ersten Ansprechpartner für Urlauber bei Problemen unterscheiden sich bei Individual- und Pauschalreisen. Damit der Urlaub nicht komplett ins Wasser fällt, sollten sie einige Punkte beachten und direkt vor Ort umsetzen.
1.Mängel bildlich dokumentieren (Beweise sichern)
2.Sofortige Behebung des Mangels verlangen
3.Kontaktdaten von Zeugen aufnehmen
So bestehen bessere Chancen, mögliche Ansprüche auf Reisepreisminderungen oder Entschädigungszahlungen durchzusetzen. Betroffene Urlauber ohne Rechtsschutzversicherung können mit der Plattform StressimUrlaub ihre Ansprüche kostenlos prüfen. In wenigen Schritten können sie ihr Problem über https://stressimurlaub.de inklusive aller Dokumenten einsenden. Wenn Erfolgsaussichten für die Durchsetzung von Ansprüchen bestehen, übernimmt StressimUrlaub den Fall. Kunden zahlen nur im Erfolgsfall. 25 Prozent der Entschädigungssumme sind dann fällig. Wird keine Entschädigung erzielt, fallen auch keine Kosten an.