1. Reiselust der Deutschen bleibt ungebrochen
Die GfK rechnet in diesem Jahr mit einem Wachstum von drei Prozent
für den über Veranstalter organisierten Urlaubsreisemarkt.
Auch TUI Deutschland befindet sich derzeit auf Wachstumskurs.
Insbesondere im traditionell buchungsstärksten Monat Januar waren die
Buchungseingänge extrem stark.
2. Informationssuche ist heute digital
Laut GfK hat die Bedeutung von Katalogen leicht abgenommen.
Aktuell nutzen noch gut ein Drittel der Urlauber Reisekataloge zur
Informationssuche. Das Internet nutzt hingegen fast jeder Zweite (45
Prozent) zur Recherche bei Urlaubsreisen. Noch höher ist dieser Wert
naturgemäß bei internetaffinen Menschen. Laut einer Studie von Google
und TUI wird das Internet bereits bei 80 Prozent aller Reisebuchungen
zur Informationssuche genutzt.
Kunden wünschen sich neben sachlichen Reiseinformationen immer
mehr Inspiration und Emotion. Mit Flugroboter-Videos schafft TUI neue
Perspektiven bei der Suche nach dem passenden Hotel. Auf dem
personalisierten Webdienst \“Meine TUI\“ und der dazugehörigen App sind
alle Informationen gebündelt und können auf Knopfdruck abgerufen
werden.
3. Die Masse macht Individualurlaub
Verbraucher wollen immer individuellere Urlaubsangebote:
Privattransfers zum Hotel, den Besuch einer Lounge für den Flug, die
Wahl zwischen verschiedenen Beförderungsklassen oder Bordmenüs im
Flugzeug und individuelle Ausflugserlebnisse am Urlaubsort. TUI
bietet entlang der gesamten Reisekette À-la-carte-Zusatzleistungen.
Die Auswahl wird für Kunden zunehmend wichtig.
4. Der Siegeszug von All Inclusive setzt sich weiter fort
Laut GfK konnte die beliebte Urlaubsform erneut leicht wachsen.
Mittlerweile sind 24 Prozent aller Flug- und Autoreisen, die über ein
Reisebüro oder einen Reiseveranstalter gebucht wurden,
All-Inclusive-Reisen.
TUI Deutschland hat den Anteil an All-Inclusive-Angeboten erhöht:
Im Sommer 2015 sind es bereits 60 Prozent des Angebots auf der
Mittelstrecke (55 Prozent im Vorjahr).
5. Fernreisen weiter auf dem Vormarsch
Das Fernreisesegment wächst bei TUI überproportional. Aktuell
verzeichnet Deutschlands führender Reiseveranstalter ein Buchungsplus
von 30 Prozent in der Sommersaison 2015. Länder wie die USA, die
Dominikanische Republik, Mexiko oder Kanada wachsen überproportional.
6. Nordafrika kommt zurück
Ägypten und Tunesien erholen sich rasant. TUI verzeichnet für
beide Ziele aktuell zweistellige Zuwachsraten. Ein gutes
Preis-Leistungs-Verhältnis, eine moderne Hotellerie, ein hoher
All-Inclusive-Anteil und eine ganzjährige Sonnengarantie zeichnen
beide Länder aus.
7. Familien reisen mehr
Laut GfK ist der Familienanteil bei allen Flug- und Autoreisen,
die über ein Reisebüro oder einen Reiseveranstalter gebucht wurde,
überproportional gestiegen. 2009/10 lag er noch bei 17 Prozent,
2013/14 bereits bei 20 Prozent. Auch bei TUI sind Familien auf dem
Vormarsch und machen im Sommer rund 22 Prozent aller Urlaubsbuchungen
aus.
8. Weniger bekannte Ziele liegen im Trend
Urlauber gehen zunehmend auf Entdeckungstour: Relativ unbekannte
Reiseziele werden im Sommer 2015 besonders stark nachgefragt. Ein
überproportionales Wachstum verzeichnet TUI beispielsweise in Zadar,
der neuen Urlaubsdestination im nördlichsten Teil von Dalmatien in
Kroatien. Neu im Programm und extrem gut gebucht wird auch Bodrum an
der Türkischen Ägäis – auch bekannt als St. Tropez der Türkei.
Ebenfalls neu im Portfolio bei TUI ist Madeiras kleine Schwesterinsel
Porto Santo.
9. Der Luxusreisemarkt wächst
Laut GfK werden besonders hohe Zuwächse bei Haushalten mit höherem
Einkommen verzeichnet (Haushaltsnettoeinkommen größer als 4.000
Euro). Auch die TUI Luxusmarke airtours wächst derzeit zweistellig.
Vor allem die Nachfrage nach Familienreisen im Luxussegment steigt.
Aber: Das Verständnis von Luxus wandelt sich. Gefragt wird zunehmend
immaterieller Luxus, zum Beispiel kleine Hideaways inmitten der
Natur. Die Umgebung übernimmt also gewissermaßen die frühere Opulenz
der Immobilie.
10. Kreuzfahrten mit weiteren Zuwächsen
Die Kreuzfahrtbranche wird auch 2015 eines der am stärksten
wachsenden Segmente in der Touristik sein. Der internationale
Branchenverband der Kreuzfahrt CLIA geht davon aus, dass in diesem
Jahr 23 Millionen Menschen weltweit Urlaub auf einem Schiff machen
werden, das sind vier Prozent mehr als im Vorjahr. Mit TUI Cruises im
Premium Volumensegment und Hapag-Lloyd Kreuzfahrten im Luxus- und
Expeditionssegment verfügt TUI über ein breitgefächertes
Kreuzfahrtangebot und ist bestens aufgestellt, um auf die wachsende
Nachfrage zu reagieren.
Quellen: GfK TavelScope 2.0, Google, CLIA, TUI Deutschland
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