Verständliche Medizinersprache: “Was hab” ich?” und die R+V BKK erhalten dfg Award

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“Was hab’ ich?” und die R+V
Betriebskrankenkasse sind mit dem dfg Award 2019 ausgezeichnet
worden. In der Kategorie “Herausragende digitale Kommunikation mit
den Versicherten” überzeugte das Kooperationsprojekt Jury und Leser.
Der Award wird jährlich vom Dienst für Gesellschaftspolitik (dfg) und
dem MC.B Verlag verliehen und gilt als Branchenpreis des
Gesundheitswesens. Mit ihm werden herausragende Leistungen von
Unternehmen, Verbänden und Einrichtungen des Gesundheitswesens
geehrt.

Prämiert wurde ein besonderer Service für Mitglieder der R+V BKK.
Die Versicherten können Arztbriefe und Befundberichte von “Was hab’
ich?” übersetzen lassen und erhalten Sonderkonditionen in Form einer
schnelleren Bearbeitung. Die Abwicklung erfolgt über ein
TAN-Verfahren und ist onlinebasiert.

Für die Kooperation mit der R+V BKK steht bei “Was hab’ ich?” ein
spezielles Team aus freien Mitarbeitern zur Verfügung. Die als
Befundübersetzer ausgebildeten Medizinstudierenden und Ärzte erklären
die medizinischen Befunde in leicht verständlicher Sprache und zeigen
anhand medizinischer Illustrationen, welcher Teil des Körpers
angesprochen wird. Für Patienten wird es damit leichter, den Befund
zu verstehen. Dieser Service ist unabhängig vom ehrenamtlichen
Angebot des gemeinnützigen Unternehmens.

“Die Auszeichnung unserer Kooperation zeigt, dass die Bedeutung
guter und verständlicher Gesundheitsinformationen für Patienten im
Gesundheitswesen immer stärker wahrgenommen wird. Wir freuen uns,
dass wir gemeinsam mit der R+V BKK an der Verbesserung der
Arzt-Patienten-Kommunikation arbeiten können”, so Ansgar Jonietz,
Geschäftsführer von “Was hab’ ich?”. “Auch wenn der Arzt im Gespräch
alles gut erklärt hat, wer nachträglich noch Fragen hat, stolpert in
den schriftlichen Unterlagen häufig über unverständliche
Fachsprache”, so Thomas Schaaf, stellvertretender Vorstand der R+V
BKK. “Ich freue mich, dass wir unseren Mitgliedern verständliche
Übersetzungen zur Verfügung stellen können. “Was hab’ ich?” setzt
Maßstäbe bei der patientengerechten Kommunikation.”

Die niedergelassene Gynäkologin Dr. med. Erika Ober sprach auf dem
Festakt in Hamburg die Laudatio: “Ich weiß aus eigener Erfahrung,
dass wir Mediziner uns bei der Kommunikation mit Patienten
unverständlich ausdrücken, insbesondere komplizierte Befunde wie z.B.
eine Röntgenuntersuchung sind von Laien kaum nachzuvollziehen. Die
Übersetzungen, die keine Zweitmeinung und auch keine
Therapieempfehlung sind, bringen Patienten auf Augenhöhe”, so die
ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete, die auch als Jurymitglied des
Awards fungiert.

Pressekontakt:
R+V Betriebskrankenkasse
Christian Diel
65215 Wiesbaden
Christian.Diel@ruv-bkk.de
Telefon: 0611 99909-146

“Was hab’ ich?” gemeinnützige GmbH
Beatrice Brülke
01067 Dresden
Beatrice.Bruelke@washabich.de
Telefon: 0351 41 88 90-10

Original-Content von: R+V BKK, übermittelt durch news aktuell

Beitrag von auf 2. Juli 2019. Abgelegt unter Gesundheit. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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