Bei dem angewandten UVPE-Verfahren (Ultraviolette Pathogene Eliminierung) wird eine 99,99%ige Reinigungsrate der Luft durch die Bestrahlung von Viren, Bakterien und Pilzen erreicht. Die hier eingesetzte kurzwellige UV-C-Strahlung beschädigt die Zellstrukturen der Mikroorganismen nachhaltig und bewirkt dadurch eine nahezu 100%ige filterlose Entkeimung der Luft. Somit bekämpft das Virobuster-System auch das SARS-CoV-2-Virus effektiv.
Während der letzten gut 18 Monate hat Virobuster bundesweit in sowohl öffentlichen als auch privaten Gebäuden seine Geräte in bestehende Belüftungsanlagen zur Luftreinigung integriert oder auch als filterfreie Standgeräte in Wohn- und Büroräumen sowie in der Gastronomie aufgestellt. Darüber hinaus bemüht sich Geschäftsführer Fahmi Yigit zusammen mit dem DIN-Normenausschuss um eine Normung und Standardisierung für Luftentkeimungsgeräte in Gebäuden.
Zusammen mit den Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung möchte Virobuster dazu beitragen, dass eine höchstmögliche Sicherheit der Bürger in Bezug auf keimfreie Luft gewährleistet ist.