Only-apartments, Spezialist für die Onlinevermittlung von Apartments für Kurzaufenthalte, hat mehr als 175.000 Kunden zu ihrem Buchungsverhalten, ihren Vorlieben und ihren Kriterien bei der Apartmentsuche befragt. Neben deutschen Kunden wurden auch Engländer, Italiener, Spanier und Franzosen befragt.
Die Europäer sind sich fast alle einig, wenn es um die bevorzugten Suchkriterien bei der Unterkunftssuche für den Urlaub geht: jeweils über 50% der Deutschen, Engländer, Spanier und Franzosen gaben an, den Filter „Lage“ am häufigsten zu verwenden. Lediglich für die Italiener spielt der Preis eine größere Rolle als die gute Lage der Unterkunft.
Dementsprechend ist auch die Lage für alle Nationalitäten mit über 70% das wichtigste Merkmal des Apartments. An zweiter Stelle folgt für die deutschen Urlauber der Internetzugang, der Parkplatz folgt auf Platz drei.
Für über 50% der Deutschen ist das hohe Maß an Privatsphäre und die Möglichkeit, sich wie Zuhause zu fühlen der größte Vorteil, den Apartments gegenüber Hotels bieten. Den übrigen Europäern gefällt vor allem, dass sie im Apartment auch im Urlaub selbst kochen können.
Mehr als 50% der Reisenden aller Nationalitäten wirft bei der Auswahl des Apartments zuerst einen Blick auf die Fotogalerie. Erst danach werden Beschreibung und Mietbedingungen gelesen.
Während die übrigen Europäer auf den Fotos hauptsächlich auf die Sauberkeit des Apartments achten, geht es den deutschen Reisenden zuerst um die Einrichtung. 36% der Deutschen ist ein stilvolles Ambiente im Zuhause auf Zeit wichtig, die Sauberkeit folgt mit 25% erst an zweiter Stelle.
Only-apartments hat alle Daten in einer Infografik zusammengefasst.