We photograph the world

© Hofschulz & Schoppa | VG Bild
 
Pressemitteilung

Aachen, 2. Februar 2016 – Das Projekt „into the world“ zeichnet ein globales fotografisches Portrait der Menschen unserer Zeit – Es hält in urbanen Street Fotografien besondere Szenen mit verschiedensten Menschen fest.

Marcus Felix Hofschulz und Christof Amadeus Schoppa beschlossen während eines Telefonates im Dezember 2013 aus einem Impuls heraus alles hinter sich zu lassen und sich auf das bisher größte Abenteuer ihres Lebens einzulassen. Im Fernsehen lief ein Beitrag darüber, dass im März 2014 der letzte Volkswagen Bulli in Basilien produziert werden würde. Ein Auto das wie kaum ein anderes für Freiheit und Abenteuer steht. Dies nahmen die beiden Fotografen zum Anlass, zu beschließen, sich von allem unnötigen Ballast zu befreien und loszuziehen, um mit den Menschen dieser Welt in Kontakt zu treten und deren Leben fotografisch festzuhalten. Also kündigte Marcus Felix Hofschulz seinen sicheren und gutbezahlten Job bei IBM und Christof Amadeus Schoppa brach sein Studium ab und die beiden begannen mit der Planung ihres Projektes. Sie kündigten ihre Wohnungen und verkauften den Großteil ihres Besitzes.

Im Februar 2015 ging es dann los: „Wir haben unser gesamtes Leben in unseren Van gepackt und sind nach Portugal gefahren“. Bisher haben die beiden 14 Länder Europas bereist und sind 28.439 km gefahren. Jetzt sind sie für kurze Zeit wieder in Deutschland, zum sichten und aufbereiten ihrer gemachten Aufnahmen um sich dann auf den Weg in den anderen Teil Europas zu machen, den sie noch bereisen und fotografisch festhalten wollen. Die Weiterführung des Projektes durch Nord- und Südamerika, sowie Asien, Australien und Afrika ist in Planung.

Die Leidenschaft fürs Fotografieren zog sich bei dem Fotografen Duo schon immer wie ein roter Faden durch ihr bisheriges Leben. Beide führten in der Vergangenheit bereits nationale und internationale Ausstellungen durch. Ihr künstlerischer Stil zeichnet sich durch seinen Minimalismus aus. Ihre Bilder überzeugen durch Einfachheit, klare Linien und Strukturen. Die Schwarz-Weiß-Kompositionen sind bewusst reduziert, um das Motiv als solches wirken zu lassen.

Ihr Projekt „into the world“ wird von namhaften Unternehmen, wie Olympus Camera, Adobe System, GoPro, EIZO Deutschland und Sunbounce gesponsert.

Die Bilder sind auf der Webseite zu sehen und seit kurzem auch über ihren Shop zu erwerben.

Für weitere Informationen und Bildmaterial kontaktieren Sie uns unter press@hofschulz-schoppa.com

Schreibe einen Kommentar