Welt-Psoriasis-Tag 2016 / Schuppen, Scham und Stigma – Leben mit Schuppenflechte (FOTO)

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Alleine in Deutschland leiden zwei Millionen Menschen unter
Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris). Ansteckend ist die
Hauterkrankung nicht, aber das wissen viele nicht. Diana und Caroline
erlebten es am eigenen Leib: Neben den körperlichen Symptomen hatten
sie tagtäglich mit Ablehnung, Ausgrenzung und Stigmatisierung zu
kämpfen. Um ihnen und anderen Betroffenen eine Stimme zu geben,
findet dieses Jahr der 12. Welt-Psoriasis-Tag statt. Er steht unter
dem Motto “Verstehen – anerkennen – einbeziehen” und sein Ziel ist
es, über die Erkrankung aufzuklären und Betroffenen so das Leben zu
erleichtern.

Nicht ansteckend, aber auch nicht heilbar

Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris) ist eine genetisch bedingte
und nicht heilbare Autoimmunerkrankung, deren Ursachen noch nicht
ganz geklärt sind. Sie tritt in vielen Formen auf, meistens jedoch
als Psoriasis vulgaris, auch Plaque-Psoriasis genannt.
Charakteristisch sind dabei klar abgegrenzte, verdickte, rote und
schuppende Stellen – meist an Ellenbogen, Knien und Kopfhaut. Diese
sogenannten Plaques entstehen, weil sich die oberste Hautschicht viel
schneller erneuert als bei gesunder Haut.

Zwei Frauen, zwei Schicksale

Diana und Caroline – beide kämpften jahrelang gegen mittelschwere
Formen der Plaque-Psoriasis. Um zumindest die Symptome zu lindern,
erhielten sie verschiedene Therapien. Wie viele andere Patienten
berichten sie, dass ein langanhaltender Behandlungserfolg ausblieb.
Ihre Geschichten zeigen aber auch, dass fast das Schlimmste an der
Erkrankung der enorme psychische Druck ist, dem die Betroffenen
ausgesetzt sind – aus Angst vor den Reaktionen anderer Menschen beim
Anblick der betroffenen Stellen.

Diana M. (41): Die 41-jährige hat bereits ihr halbes Leben
Schuppenflechte. Kurze Kleidung trug sie nur im blickgeschützten
Garten, wo dann auch ihr Sohn mal ins Wasser konnte, denn ins
Schwimmbad traute sie sich nicht. UV-Therapien waren das einzige, was
ihr zeitweise Erleichterung brachte, aber der damit verbundene
Zeitaufwand und das Hautkrebsrisiko waren ihr auf Dauer zu hoch.

Caroline G. (45): Ende dreißig brach die Schuppenflechte bei
Caroline aus. Sie arbeitet in der Lebensmittelbranche, so dass ihr
die Hautkrankheit besonders zu schaffen machte. Die ärztliche
Beratung enttäuschte sie. Sie fühlte sich mit Cremes und Salben
abgespeist, die bei ihr zudem nicht halfen.

Blaues LED-Licht gegen Schuppenflechte

Nach vielen Misserfolgen haben Diana und Caroline eine neue
Therapieform mit blauem LED-Licht gefunden, die sie zu Hause
anwenden: Das Medizingerät Philips BlueControl erzeugt ein UV-freies
Licht, ohne chemische Zusätze, das körpereigene Prozesse stimuliert
und so die Symptome der Schuppenflechte lindert.

Bei Interesse an ausführlicheren Informationen zu den Erfahrungen
von Diana M. und Caroline G. sowie zu der Schuppenflechte-Therapie
mit blauem LED-Licht kontaktieren Sie bitte:

Jette Kilian
3K Agentur für Kommunikation
Tel.: +49 69 971711-13
E-Mail: presse@3k-kommunikation.de

Weitere Informationen zu Philips BlueControl finden Sie hier:
www.philips.de/BlaueLichtTherapie

Weitere Informationen für Medien:
Philips Light & Health
Gregor Jelen
Director Marketing
Telefon: + 31 6 15 83 28 82
E-Mail: gregor.jelen@philips.com

Über Royal Philips

Royal Philips (NYSE: PHG, AEX: PHIA) ist ein führender Anbieter im
Bereich der Gesundheitstechnologie. Ziel des Unternehmens mit
Hauptsitz in den Niederlanden ist es, die Gesundheit der Menschen zu
verbessern und sie mit entsprechenden Produkten und Lösungen in allen
Phasen des Gesundheitskontinuums zu begleiten: während des gesunden
Lebens, aber auch in der Prävention, Diagnostik, Therapie sowie der
häuslichen Pflege. Die Entwicklungsgrundlagen dieser integrierten
Lösungen sind fortschrittliche Technologien sowie ein tiefgreifendes
Verständnis für die Bedürfnisse von medizinischem Fachpersonal und
Konsumenten. Das Unternehmen ist führend in diagnostischer
Bildgebung, bildgestützter Therapie, Patientenmonitoring und
Gesundheits-IT sowie bei Gesundheitsprodukten für Verbraucher und in
der häuslichen Pflege. Philips Lighting, eine einhundertprozentige
Tochter von Philips, ist weltweit Marktführer im Bereich von
Lichtprodukten, Lichtsystemen und Anwendungen. Philips beschäftigt
etwa 104.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern und erzielte in 2015
einen Umsatz von 24,2 Milliarden Euro. Mehr über Philips im Internet:
www.philips.de

Pressekontakt:
Jette Kilian
3K Agentur für Kommunikation
Tel.: +49 69 971711-13
E-Mail: presse@3k-kommunikation.de

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Beitrag von auf 27. Oktober 2016. Abgelegt unter Gesundheit, Vermischtes. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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