Wie geht Online-Apotheke?

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Essen – Eine Digitalstrategie zu haben, ist für einen Apotheker heutzutage so unerlässlich wie Ibuprophen-Tabletten im Regal. „Mein Alltag ist zu 90 Prozent digital, deshalb ist es für mich auch in meiner Apotheke ein Thema“, erklärt Apotheker Malte Uhlendorf, der in Frankfurt a. M. die Kissel-Apotheke betreibt, im aktuellen TurmTalk – dem Mauve Podcast für Apotheker/innen. Die Digitalstrategie seiner Apotheke wird maßgeblich von der Idee bestimmt, mit der eigenen Online Apotheke die eigene Apotheke als Marke zu positionieren, die Vorteile der Regionalität auszuspielen und gleichzeitig natürlich Herr im eigenen Haus zu bleiben.

„Wir alle leiden unter Fachkräftemangel und Kostendruck“, erklärt Malte Uhlendorf und ergänzt im aktuellen TurmTalk, „aber, wenn man die Digitalisierung richtig einsetzt, kann man hier ein wenig den Druck rausnehmen. Man kann keinen Mitarbeiter vollends dadurch ersetzen, aber man kann den vorhandenen Mitarbeitern damit Arbeit erleichtern. In der Digitalisierung steckt sehr viel Potenzial, man muss es nur heben wollen. Eine Online Apotheke ist ein wichtiger Kontaktpunkt zum Kunden und bringt das eigene Angebot ins Internet, eben dahin, wo die Kunden sich heute aufhalten. Leider ist für viele Kollegen die Digitalisierung immer noch kein Thema. Sie ist eine riesige Chance, die leider noch nicht ausreichend genutzt wird.“

Mehr Informationen bietet der TurmTalk – Der Podcast für Apotheker – #7 Kissel-Apotheke

https://www.youtube.com/watch?v=ADbXCXV24ek;amp;t=1s

https://open.spotify.com/episode/248Z56pmiQFqdWm7K3OyxS

https://www.mauve.de/turmtalk

(Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.)

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