Socialwave verbindet das Bedürfnis von Restaurant-Gästen nach schnellem und kostenlosem Internet mit einem Marketing-Tool für Restaurantinhaber. Durch den Anschluss von professionellen WLAN-Hotspots können Gastronomen ihren Gästen kostenloses sowie schnelles und vor allem rechtssicheres WLAN zur Verfügung stellen. Gastwirte erhalten zudem die Möglichkeit, über diese technische Infrastruktur digitales Marketing zu betreiben. Der WLAN-Betreiber schöpft bei Socialwave aus einem Fundus an effektiven Marketing-Instrumenten und kann etwa über automatisiertes E-Mail-Marketing oder Popup-Werbung dezidiert den WLAN-User ansprechen. Ein wichtiger Baustein des Marketing-Baukastens von Socialwave ist das automatisierte Feedbackmanagement-Tool, das Unternehmen dabei unterstützt, positive Online-Bewertungen für Google und Bewertungsportale wie TripAdvisor zu sammeln, wodurch die Reputation und vor allem das Google Ranking deutlich verbessert wird – und damit die allgemeine Online-Visibilität. Dadurch werden Hotels, Bars und Restaurants sichtbarer und erhalten mehr Zulauf.