Wo es zischt, blubbert und Berge Feuer speien

Im Norden zeigt sich die indonesische Insel Sulawesi von einer anderen, ungewohnten Seite: Zwei Meere, Wildwasserflüsse, Wasserfälle, immergrüne Regenwälder, duftende Blumenwiesen, Reisfelder, aktive Vulkane, Nationalparks und mittendrin der See Tondano.

Minahasa heißt dieses fruchtbare, vulkanisch geprägte Hochland. Für Thomas und Carolin gibt es viel zu entdecken. Die zwei wollen am Nachmittag noch auf dem See Tondano Kajak fahren. Sie haben außerdem gehört, dass das Mountain View Resort bei Tomohon neben sauberen Bungalows noch ein ausgezeichnetes Restaurant aufwarten kann. Die Liste der Aktivitäten, die dort den Gästen angeboten werden ist lang.

Während einer Trekkingtour zum aktiven Krater des Lokon-Empung Zwillingsvulkan, geniessen sie einen traumhaften Blick auf das Hochland und den Bunaken Marine Nationalpark mit seinen fünf unterschiedlichen Inseln, erfahren vieles über die Geologie und wie die Menschen am Fuße des Feuerberges mit seinen häufigen Ausbrüchen zurecht kommen.

Schweißtreibend, aber in jedem Fall lohnenswert ist ihre Tour zu den bis zu 80 Meter hohen Tinoor Wasserfällen. Entschädigung bringt ein Bad in einer heissen Quelle, umringt von Reisfeldern.

Am nächsten Tag entdecken Caroline und Thomas den Tondano Supervulkan, der vor 27 Millionen Jahren entstanden ist. Im Bergdorf Rurukan verkosten sie Erdbeeren aus biologischem Anbau und fotografieren den Klabat Vulkan, der mit 1.995 Metern die höchste Erhebung in Nord Sulawesi ist. Bei den Töpfern in Pulutan zeigen sie ihr handwerkliches Können und decken sich in Kawangkoan mit Spezialitäten rund um die Erdnuß ein.
Der Hochlandkaffee am See Linow mit Blick auf die in verschiedenen Grüntönen schimmernde Wasseroberfläche, schmeckt besonders gut. Zum Abschluss besichtigen sie noch Woloan, wo die typischen Minahasa-Holzhäuser von eifrigen Zimmerleuten gefertigt werden.
Wellness im Mountain View Resort ist angesagt bevor das Minahasa-Menu im Resortrestaurant serviert wird – dazu natürlich auch die passenden Weine.

In der Tourenmappe des Resorts entdecken die beiden Abenteuerer etwas ganz besonderes – Wildwasserrafting auf einem Dschungelfluß. Keine Frage, was morgen auf ihrem Urlaubsprogramm steht.

Schreibe einen Kommentar