2,25 Millionen Gäste besuchten das 30. Maschseefest in Hannover (FOTO)

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Zur 30. Ausgabe des Maschseefestes in Hannover kamen 2,25
Millionen Besucher – deutlich mehr als im Vorjahr (2 Mio). Die
Jubiläumsausgabe des Seevergnügens endete am gestrigen Sonntag mit
einem funkelnden Feuerwerk.

19 Tage lang, zwischen dem 29. Juli und dem 16. August, sorgte das
Maschseefest bei überwiegend sommerlichen, teils hochsommerlichen
Temperaturen mit internationaler Gastronomie, stimmungsvollen
Live-Konzerten unter freiem Himmel, einem liebevollen Kleinkunst- und
Kinderprogramm sowie mitreißenden Events auf dem Wasser für
Urlaubsflair. Auch die wenigen herbstlichen Abende trübte die
Stimmung an den Uferpromenaden nicht. Besonders besucherstark waren
neben den Wochenenden auch die Wochentage: Am Mittwoch (5.8.) kamen
mehr als 140.000 Gäste, am darauffolgenden Donnerstag (6.8.) weitere
110.000.

„Das Maschseefest entwickelt sich stetig zur Ferienattraktion mit
einer Strahlkraft, die über die Grenzen Deutschlands hinaus reicht.
Wir sind sehr zufrieden mit dem guten Festverlauf, dem überwiegend
schönen Wetter und den begeisterten Gästen aus nah und fern und
freuen uns, mit der Ausrichtungen des Festes zur internationalen,
weltoffenen Außenwirkung der Messestadt Hannover und UNESCO City of
Music beizutragen“, sagt Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der
Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG), die das Fest organisiert.

Internationales Konzept – internationale Besucher

So zog das größte Volksfest Niedersachsens mit Urlaubsflair und
vielfältigem Angebot Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet,
beispielsweise aus Kiel, Hamburg, Köln, Berlin oder München in die
niedersächsische Landeshauptstadt. Firmeneinladungen brachten zudem
ein internationales Publikum aus ganz Europa, China oder Neuseeland
an den Maschsee, das sich durchweg positiv über das hohe Niveau des
Volksfestes äußerte. Die beachtliche Wahrnehmung des Maschseefestes
ist unter anderem der bundesweiten und sogar zum Teil internationalen
medialen Berichterstattung zu verdanken.

Einen neuen Rekord verzeichnete das offizielle Internetportal des
Festes, www.maschseefest.de: Mit so vielen Seitenzugriffen wie nie
zuvor (rund 1,8 Millionen) versorgte es die Gäste aus nah und fern
mit Informationen rund um die Gastronomie und Veranstaltungstage.
Auch die 40.000 Fans der Facebookseite des Maschseefestes zeugen von
der immer stärker werdenden Popularität des Seevergnügens.

Kulinarisch zeichnete sich das Maschseefest durch die 50
internationalen Stände und Restaurants rund um den See aus. Sie
entführten die Besucher mit japanischem Sushi, amerikanischen
Burgern, marokkanischen Falaffeltaschen oder karibischen
Fleischpfannen auf eine Reise durch die Küchen dieser Welt.
Begeistert angenommen wurden auch die erstmalig angebotenen veganen
Gerichte an der Foodmeile, das erste Brauerfest an der Löwenbastion
sowie die nach einem Jahr Pause zurückgekehrte Temple Bar.

Klingt gut – das Maschseefest

Auch musikalisch nahm das 30. Maschseefest seine Gäste mit auf
eine Weltreise. Besonders das vom Kulturzentrum Pavillon gestaltete
Programm an der Maschsee Bühne stand ganz im Zeichen von
Internationalität und Begegnungen lokaler und internationaler
Ensembles. Insgesamt begeisterten in den 19 Tagen 110 Musiker, 30 DJs
und 25 Kleinkünstler das Publikum mit gemeinsam rund 300 Auftritten
auf den vier Bühnen rund um den Maschsee. Zu den musikalischen
Höhepunkten zählten u.a. die Konzerte von New Model Army, Johannes
Oerding, Rosario Smowing aus Argentinien sowie von
Maschseefest-Klassikern wie Lotto King Karl & Die Barmbek Dreamboys
oder Gunter Gabriel. Die drei lokalen Radiosender ffn, Antenne
Niedersachsen und Radio 21 bespielten die Wochenenden mit einem
vielfältigen Programm, das zahlreiche Besucher zur Maschsee Bühne am
Nordufer lockte.

Erfrischend – das Programm auf dem Wasser

Neben den musikalischen und kulinarischen Highlights an den
Uferpromenaden war der Maschsee Hauptakteur bei den Aktionen auf dem
Wasser – vom romantischen Fackelschwimmen über das von Antenne
Niedersachsen ausgerichtete Funbootrennen „Crazy Crossing“ bis zum
vergnüglichen Enten- und Haifischrennen, dem „NKR-Duck-Fun(d)racing“.
Als krönenden Abschluss präsentierte Radio 21 ein großes Feuerwerk,
das den See am letzten Festabend (16.8.) festlich illuminierte. Die
kleinen Besucher stachen mit dem Piratenschiff „üstralala“ in See –
und erlebten auf den restlos ausverkauften Kaperfahrten große
Abenteuer. Wer keine der heiß begehrten Karten ergattern konnte,
hatte die Möglichkeit den Schiffsjungen Mathjes und Clown Fidolo am
letzten Wochenende auf der Kinderwiese zu erleben. Zudem kamen die
vielen kleinen Festgäste dort mit dem spannenden Kinderprogramm der
Xiè-Xiè Freizeit- und Erlebnispädagogik voll auf ihre Kosten.

Ganz große geschrieben wurde auch das Kleinkunstprogramm: Der
Komödiant Mister M hatte die Lacher auf seiner Seite, Opus Furore
brachte mit artistischem Hochleistungsport die Besucher zum Staunen
und die charmanten Flugbegleiterinnen nahmen die Gäste mit auf eine
unterhaltsame Reise. Am See getanzt wurde mit den Bothe Tanzschulen
oder bei den Salsa-Stunden mit Emile Moise, Deutschlands bekannteste
Kartenlegerin blickte in die Zukunft und auch Shanty-Chöre animierten
zum Schunkeln – passende Unterhaltung gab es für jeden Geschmack und
jedes Alter.

Ein friedliches Fest

„Aus polizeilicher Sicht ist das Maschseefest überwiegend
friedlich und ohne größere Störungen verlaufen“, bilanziert die
Pressestelle der Polizeidirektion Hannover. Trotz der gestiegenen
Besucherzahlen sei die Gesamtzahl der gemeldeten Straftaten im
Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig.

2016 lädt das Maschseefest vom 27.7. bis 14.8. wieder zu einer
Reise einmal um die ganze Welt ein – kulinarische, musikalische und
artistische Highlights inklusive.

Weitere Fotos zur kostenfreien, redaktionellen Verwendung finden
Sie unter www.hannover.de/maschseefest/presse sowie im Presseportal
unter http://www.presseportal.de/nr/42831?keygroup=bild.

Pressekontakt:
Lisa Ulsamer & Julia Sellner |Hannover Marketing und Tourismus GmbH
Vahrenwalder Straße 7| 30165 Hannover
Telefon: 0511/123490-13 |E-Mail: presse@hannover-marketing.de

Beitrag von auf 17. August 2015. Abgelegt unter Freizeit, Vermischtes. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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