„Das Hotel ist nunmehr 23 Jahre alt. Kleinere und größere (Bau-)Arbeiten fanden über die Jahre immer wieder statt – die Modernisierung der Bäder in 47 Hotelzimmern und fünf Suiten ist jedoch das umfangreichste Bauprojekt dieser Art. Zwei Bauabschnitte werden wir dieses Jahr abschließen. 12 Zimmer sind schon neu ausgestattet. Ab Oktober geht es wieder los“, freut sich Cornelia Zumnorde, Co-Leiterin des Hotels. Anfang nächsten Jahres werden die restlichen 38 Bäder modernisiert. Die Einteilung in verschiedene Bauabschnitte wurde gewählt, damit der Tagesbetrieb in gewohnter Qualität fortgesetzt werden kann. Vorwiegend Thüringer Unternehmen wie u.a. Sanitärfachbetrieb Beyer GmbH aus Andisleben, die Elektro Weißensee GmbH, der Malerbetrieb Heinemann GmbH aus Erfurt oder die Robert Nagel Trockenbau-Brandschutz-Akustik GmbH & Co. KG sind zur Erneuerung im Einsatz. Investiert wird insgesamt ein sechsstelliger Betrag.
Auch die hauseigene E-Ladestation für Elektrofahrzeuge mit Typ 2-Stecker findet bei bekannten und auch neuen Hotelgästen Anklang. Seit Januar dieses Jahres ziehen sich Besucher hier ihren Strom in der Tiefgarage des Hotels. Als erstes Hotel in Erfurt mit eigener E-Tankstelle suchte sich Familie Zumnorde mit der maxx-solar & energie GmbH aus dem Landkreis Gotha auch hier wieder einen regionalen Partner für die Verwirklichung des Projektes.
Kleinere Auffrischungen wie die Erneuerung des Bodenbelages im gesamten Eingangsbereich, das Aufpolstern verschiedener Sessel, das Ordern neuer Matratzen für alle Zimmer oder die Erneuerung aller Bankett-Tische in den Veranstaltungsräumen sind ein kleiner, jedoch bedeutender Teil, der die umfangreichen Modernisierungsarbeiten abrundet.