Mit den Temperaturen sollte sich auch das Lieblingsparfum ändern
Der Herbst und der Winter bringen nicht nur ihre eigenen Farben und Stimmungen mit sich, sie kommen auch mit ganz eigenen, fast melancholischen Gerüchen. Wenn buntes Laub nach einem Regenguss den nassen Waldboden bedeckt, dann ist der Sommer mit seiner Leichtigkeit und seinen verspielten Düften nur noch eine Erinnerung und hat Platz gemacht für satte Gerüche, die unsere Sinne eher überfallen als umwerben.
Spätestens dann wird es Zeit, die eigene Duftgarderobe ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen und sich möglicherweise das eine oder andere neue Parfum zuzulegen. Im Herbst und Winter sind andere Düfte angesagt. Wir verraten, welche das sind.
Schwere Geschütze
Der Herbst ist oft eine melancholische Jahreszeit mit seinen grauen, verregneten Tagen und langen Nächten und kann für die Gefühlslage eine Herausforderung sein. Ein wenig darauf abgestimmt sollten auch die Düfte wieder etwas voller und schwerer werden. Warme Düfte wecken in den meisten von uns angenehme Erinnerungen und sorgen für ein Wohlfühlgefühl.
Für die Herren bieten sich Parfums an, die eher würzigen oder holzigen Charakter besitzen. Alles geht im Herbst, solange es nicht zu leicht und frisch ist.
Die Dame greift am besten zu Jasmin, Sandelholz oder Patschuli. Wer noch einen Extraschuss an innerlicher Behaglichkeit hinzufügen möchte, greift zu Parfums, die obendrein noch mit einem Hauch Vanille oder der süßen Schokonote der Tonkabohne aufwarten können. Wie schon bei den Herren gilt auch bei den Damen: Raus mit den schweren Geschützen und nur nicht zu leicht!
Orientalisch gegen den Winter-Blues
Im Winter dominieren nicht nur Kälte und Dunkelheit, es ist auch die Jahreszeit der intensiven Gerüche. Räucherstäbchen, Kerzen, der Duft frisch gebackener Plätzchen und Tannengrün – das perfekte Parfum für den Winter ist schwer, warm und verführerisch. Orientalische Düfte eigenen sich hervorragend. Mit Mandel, Vanille und Zimt liegt man im Winter nie verkehrt und auch mit Amber- oder Moschusdüften ist man sowohl als Dame als auch als Herr absolut auf der sicheren Seite.
Wer seine Duftgarderobe ein wenig erweitern möchte oder muss, bekommt mit dem Rabattgutschein von Groupon die neuen Parfums günstiger.