Die Lucie Lamczak Stiftung fördert erneut mit insgesamt 1500,- Euro Clownvisiten des ROTE NASEN Deutschland e.V. in der Berliner Charité. ROTE NASEN Clowns bringen Leichtigkeit und Lachen in den Alltag der Kinder, ihrer Eltern aber auch des Pflegepersonals.
„Wenn Kinder krank sind, brauchen sie besondere Zuwendung. Und wenn Kinder schwer erkrankt sind, brauchen Kinder und ihre Eltern die Kraft zum Durchhalten“, betont Paul Dittrich, Stiftungsvorstand der Lucie Lamczak Stiftung. „Die Clownvisiten von ROTE NASEN helfen den Kindern in dieser schweren Zeit. Sie schenken Zuwendung, Freude und Mut. Gerne fördern wir diese großartige Arbeit.“
In der Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Kardiologie und Pneumologie, Immunologie und Intensivmedizin der Berliner Charité werden seit mehr als 20 Jahren Kinder und Jugendliche mit angeborenen Herzfehlern, Lungenerkrankungen oder anderen schweren Krankheiten behandelt. Ein Schwerpunkt ist die Kinderkardiologie. Der Kontakt zwischen den herzkranken Kindern und den ROTE NASEN Clowns ist intensiv, denn sie begleiten die Kinder teilweise über Jahre hinweg. Die Clowns nehmen die Kinder so wahr wie sie sind und gehen im Spiel individuell auf sie ein. In dem Moment dürfen die kleinen Patient:innen trotz Krankheit und anderen Widrigkeiten wieder Kinder sein.