Die Insel mit ihren vielen unterschiedlichen Regionen und Facetten ist bunt und farbenfroh. Der Süden mit seinen traumhaften Stränden wie den Es Trenc oder den zahlreichen Badebuchten wie die Cala Pi, Cala Sanau oder Cala Mondrago. In Campos nahe dem Es Trenc sind auch die bekannten Salzberge von Ses Salines zu finden. Hier kann man die Salzberge anschauen und bei Ernte zuschauen. Es wird alles noch von Hand geerntet und hergestellt. Leckere Feinkost und Delikatessen, sowie Gewürze findet der Feinschmecker auf dem Online Portal www.gourmet-markt.de in einer großen Auswahl. Das bekannte Flor de Sal, die Blume des Salzes, wird ebenfalls hier manuell getrocknet und hergestellt. Auf Mallorca kann man auch einige Wein Güter besichtigen und kennen lernen. Solche Ausflüge sind auf der Insel ein toller Tipp. Man lernt Land und Leute kennen und die wunderschöne Insel.
Der Westen von Mallorca mit der bizarrem Küstenstraße von Andratx bis nach Pollensa bietet eine kurvenreiche Straße mit einzigartigem Blick auf das Meer und mit vielen kleinen Bergdörfern entlang der gesamten Westküste. Die schönen und typischen Bergdörfer sind auf jeden Fall empfehlenswert für einen Zwischenstopp. Die schönsten Urlaubs Domizile findet der Feriengast auf www.mallorca-fincavermietung.com/mallorca-fincas/ in einer großen Auswahl. Die kleinen Restaurants sind noch immer ein Geheimtipp. Wenn man im Norden der Insel in Pollensa ankommt, ist auch dieser Teil der Insel sehr vielseitig. Pollensa mit einer schönen Altstadt und vielen kleinen Gassen, die zum Verweilen einladen. Puerto de Pollensa mit seinem Hafen und der Bucht ist ideal, um seine Seele am Meer baumeln zu lassen. Schöne Restaurants gruppieren sich entlang der Bucht und am Hafen.
Im Osten der Insel ist es etwas touristischer und lebhafter. Die Orte Cala Millor und Cala Ratjada sind bei Urlaubern sehr beliebt und bekannt. Cala Millor hat eine lange Strandpromenade mit vielen Geschäften und Restaurants. Der Sandstrand ist für Familien sehr gut geeignet. Cala Ratjada mit seinem Hafen ist auch bei jungen Gästen sehr beliebt durch die vielen Bars und Cafés entlang der Promenade. Im Hinterland findet man auch hier im Osten viele kleine ruhige Dörfer mit dem noch typischen Mallorca. Eine vielseitige Insel, die für viele unterschiedliche Wünsche, die passende Ferienunterkunft bietet.