Viele Hypnosetherapeuten weisen zwar auf ihren Internetseiten darauf hin, dass sie keine Showhypnose anbieten, weiß Elmar Basse. Sie betonen meist ausdrücklich, dass in der Hypnose nur das geschehe, was der jeweilige Patient geschehen lassen wolle, dass er nicht schlafe und dass er jederzeit unterbrechen könne. Diese Erklärungen prallen aber, so erklärt es Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg, bei nicht wenigen an Hypnose interessierten Menschen auf deren eigene Vorstellungswelten, die ihnen oftmals nicht bewusst sind, aber gleichwohl ihr Erleben prägen.
Bietet der Hypnosetherapeut nun zum Beispiel in der Rauchentwöhnung mit Hypnose eine Herangehensweise an, die zu weit von der Vorstellungswelt des Patienten entfernt ist, droht eine Disharmonie zu entstehen, meint Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg. Ein Problem kann sich beispielsweise laut Elmar Basse dann ergeben, wenn der Patient den inneren, womöglich unbewussten Wunsch hat, er möge ganz loslassen und schlafen, tatsächlich aber in der Hypnosebehandlung erlebt, dass er ständig wandernde Gedanken und Gefühle hat, infolgedessen womöglich umso unruhiger wird, je mehr er selber loslassen möchte und mutmaßlich von dem Hypnosetherapeuten dazu eingeladen wird, dann aber zu seiner Enttäuschung feststellen muss, dass er es nicht kann. Diese Enttäuschung droht dann aber, so erklärt Elmar Basse, seine innere Aufmerksamkeit derart zu absorbieren, dass er sich auf suggestive Angebote zur Rauchentwöhnung kaum einlassen kann und sie womöglich sogar abblockt.
Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg weist darum interessierte Menschen ausdrücklich darauf hin, dass die Arbeit mit Hypnose in ihrer Effektivität entscheidend davon abhängig ist, dass eine befriedigende Tiefe der Hypnose erreicht werden kann, diese Tiefe aber nicht allein, wenn auch in wesentlichem Maße, von den Angeboten des Hypnosetherapeuten abhängig ist, sondern diese nur insoweit wirksam werden können, wie sie vom Patienten akzeptiert und in inneres Erleben umgesetzt werden können. Kurz gesagt geschieht in der Hypnose laut Elmar Basse immer nur das, was ein Mensch bereit ist, geschehen zu lassen.