KARLSRUHER NÄHSCHULE nähPUNKT BEIM POP-UP-STORE IM REGIERUNGSPRÄSIDIUM KARLSRUHE

nähPUNKT beim Pop-Up-Store vom 11. bis 13. Oktober 2024
Beim Pop-Up-Store – organisiert vom K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro der Stadt Karlsruhe und dem Regierungspräsidium Karlsruhe – ist in diesem Jahr auch die Nähschule nähPUNKT unter den rund 50 Ausstellern vertreten. Infomaterial zu ihrem Kursangebot liegt direkt im Eingangsbereich (Gemeinschaftsstandbereich) auf einem Tischplatz aus.

Kreativität und Handwerkskunst im Fokus
Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene finden passende Angebote bei der Nähschule nähPUNKT. Kinder und Jugendliche werden durch spezielle Kurse wie das Nähen von Stofftieren oder Marienkäfer-Kissen spielerisch an das Handwerk herangeführt. Für Anfänger eignen sich Projekte wie Wendetaschen oder Kosmetiktäschchen, während Fortgeschrittene von Workshops zu Themen wie Reißverschlüsse einnähen oder Schnittkonstruktion profitieren können. „Bei mir kann aber auch jeder sein eigenes Projekt mitbringen oder seine eigene Idee umsetzen“, sagt die Gründerin von nähPUNKT, Melanie Hinckel. „Da darf jeder kreativ werden und sich ausprobieren.“

Mitbringen oder leihen: individuelle Preisgestaltung
Die Kursgebühr ist variabel. Der Clou dabei: Jede:r kann die Kursgebühr selbst mitbestimmen. Wer eine Nähmaschine zum Kurs mitnimmt und selbst Material besorgt, zahlt einen geringeren Teilnahmebeitrag. „Wer zu Hause eine eigene Nähmaschine hat und im Kurs lieber an dieser üben möchte, darf sie natürlich gerne mitbringen“, erläutert Melanie Hinckel. Im Kurspreis inkludiert ist standardmäßig immer die Nutzung von Arbeitsutensilien, Nähgarnen in Basisfarben und Stoffresten zum Üben.

Über den Pop-Up-Store
Der Pop-Up-Store findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt. Er wird vom K³ Kultur-
und Kreativwirtschaftsbüro der Stadt Karlsruhe und dem Regierungspräsidium Karlsruhe ausgerichtet und durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus unterstützt. Über 50 Kultur- und Kreativschaffende stellen an drei Tagen am Wochenende vom
11. bis 13. Oktober 2024 Produkte und Dienstleistungen – rund um Design, Kunst,
Kreativität – auf rund 700 Quadratmetern vor. Mehr als 30 von ihnen sind persönlich vor Ort, während die anderen an einem Gemeinschaftsstand ihre Werke präsentieren. Der Eintritt ist frei. Der Pop-Up-Store findet gleichzeitig mit dem Stadtfest Karlsruhe statt.

Anschrift der Ausstellung:
Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz
Karl-Friedrich-Straße 17
76133 Karlsruhe

Öffnungszeiten:
Freitag, 11. Oktober 2024 von 14 bis 18 Uhr
Samstag, 12. Oktober 2024 von 11 bis 18 Uhr
Sonntag, 13. Oktober 2024 von 13 bis 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar