Neuer Chefarzt an der Oberbergklinik Berlin/Brandenburg

Dr. Passie blickt auf eine langjährige Expertise in der Erforschung von Bewusstsein, veränderten Bewusstseinszuständen und Achtsamkeitsbasierten Methoden. Seine Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie seine wissenschaftlichen Arbeiten absolvierte er an der psychiatrischen Universitätsklinik Zürich, in der Praxis von Prof. Hanscarl Leuner in Göttingen und an der Medizinischen Hochschule Hannover. Er promovierte über existenzphilosophische Aspekte psychiatrischer Erkrankungen und habilitierte sich über veränderte Bewusstseinszustände.

Vor seinem Wechsel zur Oberberg-Klinik Berlin/Brandenburg war Dr. Passie zuletzt Oberarzt der Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie und ärztlicher Leiter des Hannoverschen Zentrums des Bundesdeutschen Modellprojekts zur heroingestützten Behandlung Opiatabhängiger an der Medizinischen Hochschule Hannover.

Der studierte Philosoph, Soziologe (M.A.) und habilitierte Humanmediziner Dr. Passie verfügt über eine fundierte Ausbildung in tiefenpsychologischer Psychotherapie und eine Ausbildung in Atemzentrierter Psychotherapie. Er ist an einem breiten Spektrum von psychotherapeutischen Methoden interessiert, verfügt über umfangreiche Selbsterfahrung mit diversen Methoden und hat in der klinischen Psychotherapieforschung, insbesondere bei der Behandlung von Depressionen Angst- und Abhängigkeitserkrankungen, gearbeitet. Seine umfangreiche Vortragstätigkeit, eine Gastdozentur an der Harvard Medical School (Boston, USA) sowie diverse Bücher und zahlreiche Artikel in internationalen Fachzeitschriften belegen die Breite seines wissenschaftlichen Spektrums.

Schreibe einen Kommentar