In Marquartstein, südlich des Chiemsees gelegen, gibt es eine neue Attraktion. Angeführt von einem Guide können Gäste dort mit einem „Mountaincart“ den Berg hinunterfahren. Der Start erfolgt auf rund 1000 Metern. Das Angebot kostet 61 Euro inklusive einer Bahnfahrt und Leihhelm. Weitere Auffahrten mit der Bahn kosten je 6,50 Euro. Mit dem Mountaincart, der Erfindung eines heimischen Ingenieurs, erreichen Fahrer auf der rund 45-minütigen Abfahrt vom Berg bis zu 40 Stundenkilometer.
SUP auf einem See – gut. Aber auf einem dahinströmenden Bach? Auf dem Hammerbach bei Rosenheim können Mutige ihre Balance und Körperkontrolle auf die Probe stellen. Der Hammerbach fließt gemächlich durch teils unberührte Auenlandschaft. Die geführte Tour dauert rund zwei Stunden und kostet 35 Euro inklusive Leihboard und Paddel.
Wasserscheu sollte man für eine Canyoning-Tour in der Klamm nicht sein, feige auch nicht. Ausgestattet mit Neopren-Anzügen und Helmen arbeiten sich die Teilnehmer der Canyoning-Touren in Kiefersfelden von Gumpe zu Gumpe vorwärts. An manchen Stellen hilft nur ein mutiger Sprung vom Felsen. Dennoch ist Sorge unbegründet: Der erfahrene Guide hat in seiner 30-jährigen Erfahrung alle Teilnehmer sicher wieder aus der Schlucht herausbegleitet. Das Angebot kostet ab 75 Euro; auch Touren für Fortgeschrittene oder Gruppen können unter www.outdoor-adventure.de gebucht werden.