„ALDI Geschichten“ – der Insider-Report aus dem NWB Verlag

Autor Eberhard Fedtke weiß, wie in der Zentrale des Discounters Aldi gearbeitet wird: Zehn Jahre lang war er eng mit dem Konzern verbunden und ist somit Zeitzeuge. Mit „ALDI Geschichten – Ein Gesellschafter erinnert sich“ veröffentlicht der NWB Verlag seinen Insider-Report. In mehr als 40 Geschichten beleuchtet Fedtke den Unternehmensalltag und erschafft so ein lebendiges Porträt, das zum tieferen Verständnis des Phänomens Aldi beiträgt. Dabei dürfen skurrile und kuriose Begebenheiten aus dem Unternehmen nicht fehlen, genauso wenig wie diskussionswürdige Entscheidungen. All das macht „ALDI Geschichten“ so authentisch und lesenswert.

Insider Fedtke war erst als leitender Sachbearbeiter für ALDI Nord und Süd in einer Essener Anwaltskanzlei, von 1972 bis 1977 als kaufmännischer Geschäftsführer im regionalen Bereich Essen bei ALDI Nord tätig. „Der Erfolg des Discounters basiert seit Jahrzehnten vor allem auf gängigen Mitteln: Authentizität, Begeisterungsfähigkeit und Konsequenz. Deshalb ist “ALDI Geschichten“ auch keine rein betriebswirtschaftliche Abhandlung geworden – vielmehr stellt Eberhard Fedtke die Menschen und ihr unternehmerisches Handeln in den Mittelpunkt“, führt Jörg Greck, verantwortlicher Lektor beim NWB Verlag, aus. Diese Herangehensweise sorgt dafür, dass das Buch anschaulich und stellenweise amüsant Informationen vermittelt. Somit ist „ALDI Geschichten – Ein Gesellschafter erinnert sich“ für Manager, Unternehmer, Steuerberater und alle Wirtschaftsfragen zugeneigten Leser gleichermaßen interessant.

Dr. jur. Dr. rer. pol. Eberhard Fedtke: „ALDI Geschichten – Ein Gesellschafter erinnert sich“, mit Zeichnungen von Philipp Heinisch. 296 Seiten, gebunden. ISBN: 978-3-482-63731-5; 24,90 Euro.

Schreibe einen Kommentar