Raquel Velosa, aufgewachsen auf Madeira, kennt das: „Wer über Silvester nach Madeira reist, dem ergehe es wie den Pflanzen der Insel zu jeder Jahreszeit. Sie blühen auf“, sagt sie. Das sonst so gemütliche Funchal legt sich zum Jahreswechsel mächtig ins Zeug; das Silvester-Feuerwerk der „schwimmenden Blumeninsel“ galt viele Jahre als das Größte der Welt.
Kleine Stände mit lokalen Köstlichkeiten reihen sich an die Hafenpromenade, der Atlantik wogt sanft Auf und Ab, Wassermassen, die jeden Stress schlucken. Der Duft von Weihnachtsgebäck klebt zwischen den Häuserzeilen, eine Hommage an unseren Winter, auf Madeira erwarten Reisende frühlingshafte 20 Grad. Bereits ab Mitte Dezember versinkt Funchal in einem Meer aus tausend Lichtern, an Silvester suchen sich viele Einheimische einen charmanten Platz in der Altstadt, auf Bänken und Mauern mit Blick auf den Hafen und die endlose Weite des Atlantiks. Madeiras Silvester-Feuerwerk ist weltweit bekannt, pyroklastische Shows in sämtlichen Farben und Formen läuten ehrwürdig das neue Jahr ein.
Höhepunkt der achttägigen Silvester-Reise nach Madeira, sind neben dem Besuch der Altstadt und einer Weinprobe in Funchal, die Wandertouren, die von einheimischen Reiseleitern geführt werden. Madeiras Ostkap ‚Ponta de Sao Lourenco‘, Levada-Wanderungen, die Gipfeltour vom Pico do Arieiro zum Pico Ruivo und eine Wanderung zum Cabo Girao, der höchsten Steilklippe Europas zeigen die Madeira von seiner schönsten Seite.
Reise-Info: Madeira Silvester Reise vom 29.12.2016-05.01.2017 (https://www.picotours.de/de/madeira/gruppenreisen/details/silvester-gruppenreise-nach-madeira.html) inklusive Direktflug, 7 Übernachtungen mit Halbpension im 4-Sterne-Hotel in Funchal, davon einmal Galadinner an Silvester, 5 geführte Wanderungen und Ausflüge ab EUR 1.665,- p.P. im Doppelzimmer. Bis zum 30.09.2016 gibt es EUR 66,- Frühbucher-Rabatt.