„Wir wollen die Vor-Ort Apotheken bei ihren Digitalisierungsbestrebungen optimal unterstützen, indem wir den Apotheken eine individuelle, passgenaue Digitalisierungsberatung bieten, die sich allein an ihren konkreten Bedürfnissen und Wünschen orientiert. Dazu gehört auch die Vermittlung von Fördergeldern. Dabei kümmern wir uns nicht nur um alle Formalitäten, von der Beantragung der Fördermittel bis zum Nachweis der Verwendung, sondern unterstützen den Apotheker auch bei der Analyse und der Umsetzung konkreter Maßnahmen“, erklärt Mario Amthauer, CEO & Founder der aporadix GmbH.
Das Förderprogramm go-digital bietet fünf Module – „Digitalisierungsstrategie“, „IT-Sicherheit“, „Digitalisierte Geschäftsprozesse“, „Datenkompetenz“ und „Digitale Markterschließung“ – , die die Apotheken bei ihrer Digitalisierung von der Optimierung der eigenen Prozesse, der bestmöglichen Verwendung von Daten und der Erschließung neuer Marktanteile bis hin zur Finanzierung von Maßnahmen, mit denen Apotheker ihre Apotheke vor dem Verlust sensibler Daten schützen, unterstützen.
„Die Förderung umfasst 50 Prozent unseres Beratertagessatzes. Der Apotheker spart also die Hälfte der Beratungskosten. Der Förderumfang beträgt maximal 30 Beratertage in einem Zeitraum von bis zu 6 Monaten“, präzisiert aporadix-Chef Mario Amthauer die Förderung. Zur Leistung von aporadix gehört neben der Potenzialanalyse durch den aporadix eigenen Digital-Check und der Erstellung eines groben Realisierungskonzepts anhand des Performance-Berichts auch die Konkretisierung und Umsetzung des Realisierungskonzepts durch die aporadix Digital-Entwicklung.