Auf Augenhöhe mit den höchsten Alpengipfeln

Traumhafte Sommerwanderung im Zillertal (TVB Tux-Finkenberg)
 
Glucksende Bergbäche und rauschende Wasserfälle begleiten das Tuxer Wandererlebnis. Ganze 350 Kilometer Wanderwege liegen zwischen dem sonnigen Tux-Finkenberg und dem imposanten Hintertuxer Gletscher am Talschluss.
Bewusst Schritt vor Schritt setzen, den Blick schweifen lassen und die frische Bergluft einatmen: So einfach „entgehen“ Lebensgenießer in Tux-Finkenberg dem Alltag. Am besten überblicken sie ihre Möglichkeiten von der Panorama-terrasse am Hintertuxer Gletscher: Hier sind sie auf Augenhöhe mit 55 Drei-tausendern. Ins Blickfeld rücken Österreichs einziges Ganzjahres-Skigebiet, der türkisblaue Schlegeisspeicher, das 18 Kilometer lange dunkelgrüne Tuxertal und der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen – dazwischen 350 Kilometer Wanderwege für jede Bergschuhgröße. Weil das Hochtal höher liegt als das restliche Zillertal, starten Wanderer mit einem Vorsprung, sind rasch umgeben von rauschenden Bergbächen, glasklaren Seen und duf-tenden Almwiesen – und auf Augenhöhe mit den höchsten Alpengipfeln.
Höhlenwandern in Fels und Eis
Trotz der mächtigen Bergriesen ringsum gibt es in Tux-Finkenberg auch leich-te Wanderungen. Mit Wanderbus, Wandertaxi und Bergbahnen gelangt man rasch und barrierefrei zu den entferntesten Startpunkten. Von der Panorama-terrasse auf 3.250 Metern am Hintertuxer Gletscher sind es nur wenige Gehminuten zum Natur Eis Palast. Dessen eisige Welt wartet unterhalb der Skipisten das ganze Jahr über mit begehbaren Gletscherspalten auf, gefrore-nen Wasserfällen, mächtigen Eisstalaktiten und einem Gletschersee. Warme Kleidung und feste Schuhe sind bei konstanten null Grad Celsius die Voraus-setzung. Nicht minder beeindruckend ist die Spannagelhöhle am Hintertuxer Gletscher. Die größte Felshöhle der Zentralalpen führt neben dem Spanna-gelhaus in den Berg hinein, durchzieht die Marmorschicht des Tuxer Kammes, eröffnet Marmorierungen, Labyrinthe, Gletschermühlen und weite Hallen.
Dem Himmel näher in Tux-Finkenberg
Wer lieber unter der Sonne wandert, hat in Tux-Finkenberg besonders viele Möglichkeiten: von schönen Talwanderungen über spielerische TUX-Welten für kleine und große Bergabenteurer bis zu aussichtsreichen Almwanderun-gen und Höhentouren mit Bergbahnnutzung ist alles dabei. Tipp: Im Hochge-birgs-Naturpark Zillertaler Alpen bieten Guides im Sommer täglich geführte Themenwanderungen an, zu prasselnden Wasserfällen, malerischen Almen und Bergseen. Beliebt ist auch E-Mountainbiking & Hiking. Dabei werden die ersten zähen Höhenmeter über Forststraßen mit elektrischem Rückenwind überwunden, bevor es zu Fuß hinauf zum Gipfelkreuz geht. Egal, wie weit o-der hoch: die Einkehr auf einer Alm- oder Berghütte gehört unbedingt dazu. Kaiserschmarren, Knödel und Topfenstrudel aus Tiroler Lebensmitteln schmecken hoch über dem Alltag noch besser. www.tux.at

2.838 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!

Schreibe einen Kommentar