Berlin. Ein Mädchen mit einer hübschen roten Kappe ist unterwegs zu seiner Großmutter. In seinem Arm hält es einen Korb. Eine Flasche Wein und leckerer Kuchen ist in ihm. Das Mädchen achtet genau auf dem Weg. Denn dieser führt durch einen großen dunklen Wald. Dicht stehen die Bäume beieinander, die Vögel zwitschern, es gibt viele Blumen, Pilze und Kräuter. Rotkäppchen wird das Mädchen genannt. Seine Mutter hat ihm aufgetragen, direkt zur Großmutter zu gehen, sich nicht vom Weg abbringen zu lassen und auf der Hut zu sein. Sie weiß, dass das Mädchen neugierig ist – und der Wald so geheimnisvoll … Und gefährlich: Plötzlich steht der Wolf vor dem Mädchen ….
Der Choreograf und Tänzer Torsten Händler hat für die Deutsche Tanzkompanie zusammen mit Gisbert Näther (Musik) und Stefan Dietrich (Bühnenbild und Kostüme) ein überaus reizendes und spannendes Tanzmärchen geschaffen. Am kommenden Sonntag kommt es zum Kinder-Open-Air von »Hoppegarten Klassik. Philharmonie im Grünen« auf die Bühne der Galopprennbahn in Hoppegarten.
Traditionell gehört der Sonntag Vormittag zu »Hoppegarten Klassik« der ganzen Familie. Auf dem Gelände der Galopprennbahn kann getobt werden, Hüpfburgen und Spielgeräte warten auf die kleinen Gäste. Das große Ereignis aber findet auf der Bühne vor der Rennbahn-Tribüne statt: Staunende Kinderaugen, lautes Kinderkreischen, Kinderarme, die auf die Bühne langen, als wollten sie sich in das Spiel einmischen und ihrem Helden in der Geschichte zur Seite stehen.
Auch in diesem Jahr konnten die Veranstalter des Kinder-Open-Air die Deutsche Tanzkompanie für einen Auftritt gewinnen. Torsten Händler ist ebenfalls kein Unbekannter hier. Die Choreografien des Tänzers, der zur Zeit als Choreograf in Plauen und Zwickau engagiert ist, wurden wiederholt ausgezeichnet. Vor allem aber ernteten sie bei den Zuschauern viel Applaus und wurden begeistert gefeiert. Das Besondere zum Open-Air in Hoppegarten ist für Torsten Händler die unmittelbare Nähe der Tänzer zu den kleinen Zuschauern. Die stehen förmlich am Bühnenrand und verfolgen von dort das Geschehen mit.
Karten ab 6 Euro für das Kinder-Open-Air gibt es an allen Vorverkaufsstellen – und wer dort keine bekommen hat, der kann diese noch kurz entschlossen an der Kasse zur Galopprennbahn erwerben. Also Kinder, nehmt Mama und Papa, Oma und Opa am Sonntag morgen gleich nach dem Frühstück an die Hand und ab geht es nach Hoppegarten. Helft mit, dass Rotkäppchen den bösen Wolf auch diesmal bezwingt und seine Großmutter rettet!
Das Kinder-Open-Air »Rotkäppchen«, dargeboten von der Deutschen Tanzkompanie in einer Choreografie von Torsten Händler, am Sonntag, 19. Juni 2011, 11 Uhr.
Des weiteren sind vom 17. Bis 19. Juni 2011 auf der Galopprennbahn Hoppegarten zu Gast:
RSBrass, das Blechbläserensemble des Rundfunk-Sinfonie-orchesters Berlin, am 17. Juni 2011, 20 Uhr mit »Musik aus drei Jahrhunderten« und einem großen Höhenfeuerwerk.
Howard Griffiths und das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt, am 18. Juni 2011, 20 Uhr mit dem Großen Strauß-Konzert in Licht und Feuer.
Swing in the Garden mit Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra am Sonntag, 19. Juni 2011, um 17 Uhr.
Pressemitteilung Seite 2 von 3 vom 15. Juni 201
Tickets für die Veranstaltung über Papagena-Hotline 030 479 974 46 und an jeder bekannten Vorverkaufsstelle.