München, 18. Januar 2011. Für innovative und besondere Reiseideen zeichnete die Zeitung Sonntag Aktuell das Bayerische Pilgerbüro am 16. Januar 2011 mit dem jährlichen Touristikpreis aus: Den Preis 2011 erhielt der Spezialveranstalter für seine „Reisen auf dem Weg zu neuer Zuversicht: Fünf Tage auf dem Meditationsweg Ammergauer Alpen für Trauernde“.
Der Münchner Veranstalter für Pilger-, Studien-, Wander- und Jakobuswegreisen ist damit einer von fünf Gewinnern, der die unabhängige Jury überzeugen konnte. Die Verleihung des Preises erfolgte im Rahmen der Touristikmesse CMT in Stuttgart.
Der Sonntag Aktuell Touristikpreis zeichnet jedes Jahr innovative und besondere Reiseideen aus, die sich deutlich von der Konkurrenz abheben. Sonntag Aktuell ist mit über zwei Millionen Leser die zweitgrößte Sonntagszeitung in Deutschland.
„Auch wer einen geliebten Menschen verloren hat, möchte mal verreisen. Doch es fällt schwer, die Ferien zwischen fröhlichen Urlaubern zu verbringen. Wir haben das erkannt und als einer der ersten in der Branche spezielle Angebote aufgelegt“, sagt Bernhard Meyer, Geschäftsführer des Bayerischen Pilgerbüros, der den Preis am vergangenen Sonntag entgegennahm. „Unser Produkt „Reisen auf dem Weg zu neuer Zuversicht – Reisen für Trauernde“, das wir 2010 gestartet haben, ist auf ein solch positives Kunden- und Medienecho gestoßen, dass wir dieses Segment für die kommende Reisesaison erweitert haben.“
Das Bayerische Pilgerbüro bietet seit 2010 Reisen mit dem Titel „Auf dem Weg zu neuer Zuversicht“ an. Angesprochen werden damit Menschen in besonderen Lebenslagen, in denen es darum geht loszulassen und neuen Lebensmut zu finden, zum Beispiel nach dem Tod eines geliebten Menschen, Verlust des Arbeitsplatzes, Trennung oder anderen schweren Schicksalsschlägen. Das Besondere an diesen Reisen: Die Teilnehmer treffen auf Gleichgesinnte, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und mit denen sie sich austauschen können. Begleitet werden die Reisen von erfahrenen, einfühlsamen und ausgebildeten Referenten, die den Teilnehmern für Gespräche und alle organisatorischen Abläufe der Reise zur Seite stehen.
Sechs viertägige Termine zwischen Januar und September stehen 2011 zur Auswahl – darunter in einem Kloster am Bodensee, auf dem Meditationsweg in den Ammergauer Alpen sowie in Würzburg, Spanien und in der Schweiz. Preis: ab 475 Euro pro Person.