Auf 38 Seiten greift das e-Magazin nicht nur die schönsten Produkte aus dem erfolgreichen Baur-Trendshop „Aktuelle Wohntrends“ auf, sondern ergänzt diese um aktuelle redaktionelle Informationen wie trendige Wohn- und Möbelneuheiten, praktische Tipps und Tricks oder leckere Rezepte. Ein Highlight der ersten Ausgabe ist die doppelseitige Fotostrecke, auf der Baur-Einrichtungsexpertin Kerstin Bauer vorstellt, wie sie ihr privates Haus zu einer romantischen Wohnwelt gemacht hat.
b-inspired ist geprägt durch eine moderne und frische Sprache – der Leser wird beispielsweise konsequent geduzt. Die Optik des Wohntrend-Magazins ist jung, sein grafisches Konzept wirkt frisch und modern. Gegliedert wird es durch zahlreiche Trends wie „Vintagelook“, „Orientlook“ oder „Retrolook“. Ergänzt werden sie durch Inhalte mit hohem Nutzwert, so zum Beispiel „Loft – ein Trend, zwei Looks“, „Design muss sein“ oder „Feiern mit Freunden“.
„Wir wollten ein richtig spannendes Magazin starten, das wir selbst gern lesen würden“, erläutert Jessica Wenzel, die für b-inspired verantwortliche Wohn-Expertin von BAUR. Sie ergänzt: „Unsere Maxime lautete Nutzwert, Nutzwert, Nutzwert, denn der Leser soll eine Vielzahl an Informationen und Tipps erhalten, die er leicht zuhause umsetzen kann und die Spaß machen!“