Raffstore sind außen liegende, bewegliche Sonnen- und Lichtschutz-Systeme die eng mit der Jalousie verwandt sind. Im Gegensatz zu Jalousien liegen Raffstores jedoch außerhalb des Fensters und sind aufgrund der dadurch auftretenden Belastungen durch die Witterung größer dimensioniert. Raffstores bieten einen guten Sonnenschutz und können aufgrund ihrer beweglichen Lamellen den Lichteinfall gut steuern. So ist eine gezielte Lenkung des Tageslichts möglich. Durch die Lage im Außenbereich vor dem Fenster, schützen Raffstores vor großer Wärmeeinstrahlung ins Hausinnere.
Im Türen-Fenster-Portal werden die Bestandteile eines Raffstores ausführlich und in verständlicher Sprache erklärt. Auf „Fachchinesisch“ wird soweit möglich verzichtet. Ist dies nicht möglich, werden die speziellen Begriffe im Türen-Fenster-Wiki erläutert.
Es werden die verschiedenen Kastenformen und Lamellenarten dargestellt, der Unterschied zwischen Seil- oder Schienengeführten Raffstore-Systemen wird erläutert und die diversen Antriebs- und Bedienarten werden vorgestellt. Auch auf die Auswahl der möglichen Farben wird eingegangen und es sind ausführliche Informationen über Kasten- und Paketgrößen sowie die minimalen und maximalen Abmessungen der Raffstores zu finden. Die automatische, wetterabhängige Steuerung von Raffstores wird ebenfalls behandelt.
Neben den fachlichen Erklärungen und Beschreibungen finden Interessenten in der Fachbetrieb-Datenbank kompetente Rolladen-Fachfirmen vor Ort, die sich um Beratung, Aufmass und Montage der Produkte kümmern. Abgerundet wird der Komplettservice rund um das Thema Raffstore und Rolladen durch aktuelle Meldungen aus der Branche, die Bereitstellung von Prospekten und Katalogen sowie durch die Erklärung von Fachbegriffen im Türen- und Fenster-Wiki.
Weitere Informationen unter www.tueren-fenster-portal.de.