BAUR pflanzt den Baum des Jahres 2011 in Weismain

Am Dienstag nach Ostern pflanzten Marc Opelt, der Vorsitzende der Geschäftsführung des Baur Versands http://www.baur.de, und Udo Dauer, Bürgermeister der Stadt Weismain, ein Exemplar des „Baums des Jahres 2011“ auf dem Parkplatz-Gelände neben dem Weismainer Baur-Verwaltungsgebäude. Diese Elsbeere ergänzt die zehn Bäume der vergangenen zehn Jahre, die dort bereits angepflanzt wurden. Hinweisschilder erläutern ihre Namen und geben die Jahre ihrer Ehrungen an.

Marc Opelt erläutert die Motivation für diese Pflanzaktion: „Auch in den nächsten Jahren wollen wir uns an der Aktion „Baum des Jahres“ beteiligen und jeweils ein Exemplar auf unserem Gelände in Weismain pflanzen. So möchten wir nicht nur einen Beitrag zum Schutz bedrohter Baumarten leisten, sondern auch unseren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich am Unternehmenssitz über die verschiedenen Baumarten zu informieren.“

Ein Kuratorium benennt jedes Jahr eine Baumart zum „Baum des Jahres“, um dadurch verstärkt auf diese Art aufmerksam zu machen und dazu anzuregen, sich mit dieser Baumart zu beschäftigen. Dies sind stets Baumarten, deren Bestand in Deutschland bedroht ist oder die selten in der Natur vertreten sind.

Die Elsbeere gehört zur Familie der Rosengewächse. Ein heller Standort und artgerechte Pflege lassen diesen Baum eine Größe von bis zu 30 Metern erreichen. Im September trägt sie bis zu zwei Zentimeter lange und Vitamin C-reiche Früchte, die unter anderem zu Kompott und Marmelade verarbeitet werden können.

Weitere Informationen zum Baum des Jahres erhalten Sie hier:
http://www.baum-des-jahres.de

Schreibe einen Kommentar