Bei COVID 19 Patientenbesuche reduzieren helfen!

Abgelegt unter: Diabetes |


Arztbesuche reduzieren – Patientenschutz stärken

Jeder Besuch beim Arzt kann durch eine Corona-Infektion zum Gesundheitsrisiko werden. Eine Behandlung vor Ort aufschieben oder gar ganz ausfallen lassen, kann aber auch negative gesundheitliche Folgen haben. Die Austauschmöglichkeit von Patientendaten mit dem Arzt ohne persönlichen Kontakt scheitert bisher oft an den Bedenken vor Datenlecks und unerwünschten Hackerangriffen. Ärzte vermeiden daher oft noch, medizinische Cloud-Softwarelösungen zu nutzen.
In Covid-19 Zeiten ist es jedoch für Patienten mit Diabetes wichtig, Arztbesuche auf ein Minimum zu reduzieren und gleichzeitig die aktuellen Informationen zu ihrem Gesundheitszustand zu gewährleisten, um eine fundierte ärztliche Behandlungsempfehlung zu erhalten.

Gerade in Zeiten von Kontaktsperre und erhöhten Infektionsschutzmaßnahmen bietet Telemonitoring eine ebenso einfache wie wirksame Chance, als Arzt die eigene Effektivität und zugleich den Patientenschutz zu verbessern. Medizinische Softwarelösungen mit Telemonitoring unterstützen Hausärzte und diabetologisch tätige Praxen bei der Diabetestherapie ohne, dass die Patienten persönlich in die Arztpraxis kommen müssen.
Ärzte können per Telemonitoring die Blutzuckereinstellung und Insulinabgabe der Patienten weiterhin analysieren und ihren Patienten personalisierte Empfehlungen für die nächsten Therapieschritte geben. Die Praxissoftware SiDiary Professional für die Diabetesanalyse von SINOVO health solutions (sidary.de) bietet dazu umfangreiche Vorteile. SiDiary Professional, ist ein Medizinprodukt der Klasse 1.

Beitrag in Krisenzeiten: Gratis-Software bei gleichzeitiger Funktionserweiterung

„Die Corona-Krise erfordert von uns allen einen Beitrag zur Bewältigung der aktuellen Situation“, so SINOVO-Geschäftsführer Jan Filip. „Wir bieten in einer Sonderaktion deshalb ein Gratis-Jahresabonnement, um die Praxissoftware für die Diabetesanalyse mit Telemonitoring nutzen zu können“ so Filip weiter.

Vom 1. April 2020 bis zum 1. Juli 2020 können Ärzte SiDiary Professional, die Diabetesanalyse- und Dokumentationssoftware mit Telemonitoring-Funktion gratis ein Jahr lang und auf fünf Arbeitsplätzen in ihrer Praxis nutzen. Es ist das Ziel mit diesem Gratis-Angebot Ärzten und Patienten darin zu unterstützen, die aktuelle Pandemie risikominimierter zu überstehen.

„Wir möchten mit dem Nutzen unserer Softwarelösung eine maßgebliche Unterstützung in der aktuellen Zeit bieten. Daher haben wir eine Corona-Ärzte-Aktion ins Leben gerufen, die in der jetzigen Zeit einfach umzusetzen ist und keine finanziellen Mittel bindet“ erläutert Jan Filip weiter.
So können die Vorteile solcher Software Lösungen sichtbarer gemacht werden. Die Gelegenheit zum Ausprobieren und Testen hilft außerdem, Vorbehalte abzubauen. Ärzten und Patienten soll es möglich sein, neue Wege mutig anzugehen und damit das Wohl aller zu schützen.
Die mit SiDiary Professional erfassten Parameter lassen sich als Rohdaten in einem strukturierten Format (gem. Art. 20 DSGVO) abspeichern und können dadurch auch mit Software anderer Hersteller beliebig weitergenutzt werden.

Zudem wurde die Software SiDiary in den Funktionalitäten deutlich erweitert und um neue Möglichkeiten aufgewertet.

Erhöhte Datensicherheit bei weniger Dokumentationsaufwand

SiDiary hat eine runderneuerte Verbindungsfunktion zwischen Arzt und Patienten erhalten. Für den Arzt bedeutet dies noch mehr Online-Sicherheit. Es ist nur noch eine Schnittstelle für alle Patientendaten zum verschlüsselten Datenaustausch an einem Computer in der Praxis nötig. Dies passiert direkt über SiDiary Professional. Zusätzliche Tools und Internetbrowsernutzung sind nicht mehr erforderlich. Die Daten werden lokal für alle Computer in der Praxis bereitgestellt.

Außerdem gehört das zeitintensive Importieren der Patientendaten aus Messgeräten/Pumpen in der Arztpraxis der Vergangenheit an. Unmittelbar nachdem Patienten ihre Daten eingelesen oder manuell erfasst und synchronisiert haben, stehen sie dem behandelnden Arzt zur Verfügung. Somit kann er seine Patienten z.B. telefonisch beraten.
Ärzte können, um das vorab zu organisieren, eine Einladung zur Datenfreigabe an ihre Patienten aus SiDiary heraus drucken. Sobald die Nutzungsfreigabe der Daten durch den Patienten an den behandelnden Arzt vorliegt, wird nur noch die Software zum Auslesen der vom Patienten erhaltenen Daten benötigt.

Patienten importieren – zuhause und selbstständig über die SiDiary-Patientensoftware – Daten aus Geräten oder den Online-Portalen der Gerätehersteller (Diabetes-Apps, FGM, CGMS oder CSSII) und ergänzen manuell ihr elektronisches, mobiles Tagebuch über die SiDiary-App.
„Wir haben mit den neuen Funktionalitäten – besonders mit dem neuen „Sync Gateway“ zum Datendownload – einen innovativen Weg in der medizinischen Software eingeschlagen. Für Ärzte wie Patienten waren die fehlenden Möglichkeiten in der Vergangenheit ein Hinderungsgrund, sich der Software zu öffnen“ erklärt Geschäftsführer Filip diesen Entwicklungsschritt. „Wir möchten mit dem Nutzen unserer Softwarelösung eine maßgebliche Unterstützung in der aktuellen Zeit bieten.“ So Filip weiter.

Darüber hinaus können Ärzte mit einem Klick die Patientenberichte direkt aus dem Praxisverwaltungssystem aufrufen. Die Auswertung der Daten können sie anschließend dorthin als Quartalsdokumentation übernehmen.

Zukünftig durch einen Klick per Videokonferenz mit dem Patienten verbunden

SINOVO geht noch einen Schritt weiter. Ärzte können komfortabel aus SiDiary Professional heraus eine Videosprechstunde mit dem Patienten starten. Diese Funktionalität wird durch den Kooperationspartner VitaBook zukünftig zur Verfügung stehen, ist aber in SiDiary bereits vollständig integriert.
„Wir sind sicher, dass Anwender von der Innovationskraft und dem damit verbundenen Nutzen und Mehrwert von SiDiary Professional in diesem Umfang überzeugt sein werden. Insbesondere in der Zeit, da Diabetes-Patienten ihre Arztbesuche reduzieren sollen, bietet unsere Software einen echten Ausweg“ gibt Geschäftsführer Filip einen Ausblick in die Zukunft von SiDiary Professional.

Beitrag von auf 14. April 2020. Abgelegt unter Diabetes. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste