Dr. Lutz H. Michel MRICS, Rechtsanwalt und Mitglied des wiss. Beirats des DIS Institut für ServiceImmobilien, leitet gemeinsam mit seinem Anwaltskollegen Thomas Schlüter die Seminarreihe der BECK Akademie zum Betreuten Wohnen. In drei Veranstaltungen in Hamburg, Düsseldorf und München werden im 1. Halbjahr 2011 alle Aspekte in Zusammenhang mit der Entwicklung, der Gestaltung und dem Betrieb betreuter Wohnanlagen für Senioren angesprochen. Konzeptionelle Fragen stehen genauso auf der Tagesordnung wie Rechtsfragen, die Bereiche Finanzierung und Bewertung. Im Rahmen der Seminarreihe referieren zudem Uwe Groß, Geschäftsführer des DIS Institut, zu den Erfolgsfaktoren von Investments in Betreutes Wohnen und Prof. Dipl. – Ing. Lothar Marx, ebenfalls Mitglied des wiss. Beirats des Instituts; zu den planerischen Anforderungen und Aspekten. Dr. Lutz H. Michel MRICS selbst referiert zudem zur optimalen Gestaltung der vertraglichen Zusammenarbeit zwischen Immobilieneigentümer und Betreuungsträger.
Das DIS Institut profiliert sich damit erneut mit seiner in Deutschland und Mitteleuropa ausgewiesenen Kompetenz im Bereich der Immobilien- und Dienstleistungskonzepte für ältere Menschen. Dr. Lutz H. Michel: „Betreutes Wohnen wird vor dem Hintergrund der leeren Kassen der Sozialversicherungssysteme und der Maxime „ambulant vor stationär“ noch mehr Bedeutung erlangen“. Das korrespondiert mit den jüngsten Erkenntnissen zur Entwicklung in der Altenhilfe: So zeigen die Ergebnisse des Barmer GEK – Pflegereports auf einen stark wachsenden Versorgungsbedarf in stationären Einrichtungen in Hinblick auf demenziell erkrankte ältere Menschen hin. Stationäre Pflege wird sich also weiter auf „Demenz-Pflege“ zu fokussieren haben. Uwe Groß: „Das bedeutet im Gegenzug, dass Wohnen mit Hilfe zuhause, Betreutes Wohnen, Leben in ambulant betreuten Wohngemeinschaften und ähnliche Wohnformen höheren Stellenwert als bisher zukommen gewinnen wird.“
Die Seminarreihe der BECK Akademie wendet sich an Projektentwickler, Investoren, leitende Mitarbeiter von Wohnungsgesellschaften, Banken und Kommunen sowie Planer und last not least Betreiber, die sich in diesem Feld engagieren wollen.
Die Seminare finden statt:
16. / 17.02.2011 in Hamburg
18. / 19.03.2011 in Düsseldorf
06. / 07.04.2011 in München
Mehr Informationen:
http://www.DIS-Institut.de
http://www.beck-seminare.de/Seminare-Betreutes-Wohnen/seminar.aspx?semid=498&toc=3658