Bewerbungsstart für Sonderpreis „Legal“ beim Corporate Health Award 2022

Bewerbungsstart für Sonderpreis „Legal“ beim Corporate Health Award 2022 (© EUPD Research)
 
Bonn, 14. Juni 2022: Enge Zeitpläne, hohe Stresslevel und fehlender privater Ausgleich charakterisieren den Alltag vieler Beschäftigten in der Legal-Branche. Zwar werden auch hier Fortschritte und erste Arbeitserleichterungen durch die Digitalisierung sichtbar, beispielsweise durch Künstliche Intelligenz, doch bisher begegnen viele Arbeitgeber der Branche den Themen Corporate Health und Well-being der Beschäftigten eher zögerlich. Körperliche und seelische Gesundheit der Mitarbeitenden sind jedoch auch in der Legal-Branche Grundvoraussetzungen für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Der Corporate Health Award von EUPD Research und der Handelsblatt Media Group zeichnet daher nun schon zum zweiten Mal Unternehmen aus, die hinsichtlich Betrieblichen Gesundheitsmanagements in der Legal-Branche eine Vorbildfunktion einnehmen.

Partner des diesjährigen Sonderpreises Legal sind erneut das Liquid Legal Institute e.V. und die LECARE GmbH, die die Legal-Branche u.a. durch konkrete Projekte im Bereich der digitalen Transformation unterstützen. Im vergangenen Jahr ging der Sonderpreis Legal an Allen & Overy LLP. „Bei uns ist Corporate Health ein Team Effort – es fängt bei der Führung an, doch jedes Team-Mitglied kann nur bei voller körperlichen und seelischen Gesundheit sein volles Potential entfalten. Es freut uns zu sehen, dass unser Corporate Health-Konzept durch die Verleihung des ersten Sonderpreises Legal gewürdigt wurde. Dies bestätigt uns darin, auch weiterhin einen großen Fokus auf die Gesundheit und Motivation unserer Beschäftigten zu legen“, so Wolf Bussian, Managing Partner Deutschland bei Allen & Overy.

Dr. Bernhard Waltl, Dr. Dierk Schindler und Kai Jacob vom Vorstand des Liquid Legal Institute e.V.: „Wir freuen uns, wieder gemeinsam mit EUPD Research und der Handelsblatt Media Group ein Unternehmen aus der Legal-Branche auszuzeichnen, das zeigt, dass die Etablierung eines Corporate Health Managements die Top Performance des Unternehmens nicht behindert, sondern sie vielmehr noch beflügelt. Im Schulterschluss mit LECARE und EUPD Research möchten wir daher erneut das Spotlight auf ebendiese Unternehmen richten, um Strahlkraft für die ganze Branche zu erzeugen.“

„Investitionen in soziale Nachhaltigkeit, wie beispielsweise ins Corporate Health Management, lohnen sich nicht nur aufgrund der kurzfristigen Produktivitätssteigerung der Beschäftigten, sondern auch langfristig hinsichtlich des Recruiting neuer Fachkräfte. Unternehmen, die dies erkennen und sich für die Gesundheit und Motivation ihrer Mitarbeitenden einsetzen, haben einen deutlichen Wettbewerbsvorteil im Konkurrenzkamp um die besten Talente, der längst auch in der Legal-Branche Einzug genommen hat“, sagt Zoë Andreae, Geschäftsführerinder LECARE GmbH.

Der Corporate Health Award wird 2022 bereits zum 14. Mal in Folge an die gesündesten Unternehmen Deutschlands verliehen. Neben den 16 Branchenpreisen in verschiedenen Kategorien werden stets auch diverse Sonderpreise verliehen, die herausragende Leistungen besonders sichtbar machen sollen. Die Bewerbung für den Sonderpreis Legal ist bis zum 26. August 2022 möglich.

„In einer so stark vernetzten Branche wie der Legal-Branche sind Best Practices an der Tagesordnung. Gerade hier möchten wir mit unserem Sonderpreis Legal ansetzen und neue Best Practices hinsichtlich Gesundheitserhaltung und -förderung etablieren. Die Auszeichnung von Unternehmen der juristischen Branche mit exzellentem, tief verankertem Corporate Health Management ist dabei ein wirksames Mittel. Es freut uns, dass wir diese Überzeugung mit unseren Partnern beim Liquid Legal Institute und LECARE teilen und sie erneut für die Ausrichtung des Sonderpreises Legal gewinnen konnten“, sagt Steffen Klink, Director des Corporate Health Departments bei EUPD Research.

Über den Corporate Health Award

Der Corporate Health Award ist die renommierteste Auszeichnung in Deutschland für exzellentes Corporate Health Management. Die Bewerber erhalten im Anschluss der Online-Qualifizierung ihren eigenen Deutschland-Benchmark im Branchenvergleich. Unternehmen mit mehr als 50% Zielerreichung im zugrundeliegenden Corporate Health Evaluation Standard erhalten die Möglichkeit, ihr Ergebnis durch das Audit verifizieren zu lassen. Aus den Finalisten der geprüften „Corporate Health Companies“ entscheidet der unabhängige Expertenbeirat jährlich über die Gewinner des Awards. Mehr Informationen: https://www.corporate-health-award.de/

Schreibe einen Kommentar