BINNEN & BUITEN INNEN & AUSSEN

Ellie Munten und Willi Irmen gestalten mit ihren Werken die kommende deutsch-niederländische Ausstellung im euregio-Haus. Beide wollen mit ihren Arbeiten auf Tieferliegendes aufmerksam machen. Das Interesse der Niederländerin Ellie Munten aus Venlo/Baarlo gilt dabei stärker den psychischen Strukturen, die sie mit ihren Ölgemälden auf die Oberfläche bringt. So lauten dann auch die Titel „Spiegel im Spiegel“, Kiss the Sky“ oder „Enter“. Beim Eintauchen in ihre Bilder erkennt man hinter den schemenhaften Darstellungen immer wieder Gegenständliches: Stühle und Ausschnitte von Frauenkörpern. Letztere wenden sich immer wieder vom Betrachter ab, zeigen sich, aber geben doch nicht alles preis. Die zarte Farbskala von weiß zu grau, ab und zu durchbrochen durch ein Signalrot, unterstreicht die Verletzlichkeit der Seele und ihre Verwundungen.
Die Arbeiten des Viersener Willi Irmen sind hingegen viel bodenständiger und robuster, wenn auch nicht weniger subtil. Seine Metallarbeiten, oft in einem außergewöhnlichen Gussverfahren hergestellt, ziehen den Blick des Betrachters nach Innen und offenbaren filigrane Strukturen unter aufgebrochenen Oberflächen. Mit Vorliebe verwendet er Bronze, Eisen und Aluminium. So lassen zwar Werke wie „Thorax“, „Bogenskulptur“ oder „O-Skulptur“ entfernt Anklänge an die menschliche Anatomie erkennen, doch behalten sie in letzter Konsequenz eine eigenständige bildhauerische Form.
Der starke Kontrast der verwendeten Materialien beider Künstler -hier zarte Ölfarbe und Leinwand, dort und dreidimensionale Metallgussskulpturen, teils mannshoch– und das dennoch geteilte Interesse für innere Strukturen lassen eine interessante Ausstellung entstehen und fördern den deutsch-niederländischen Dialog.
Am 6. Oktober wird die Ausstellung um 18.30 Uhr durch den Kurator Dr. Christian Krausch in Anwesenheit der niederländischen Bürgermeisterin Frau Delissen-van Tongerlo und Herrn Bouren von der Stadt Viersen eröffnet.

Die Ausstellung INNEN & AUSSEN BINNEN & BUITEN ist geöffnet vom 10.10. bis 15.12.2011, mo-do von 10.00-16.00 Uhr, Eintritt ist frei, Gruppen ab 3 Personen mögen sich bitte vorher anmelden.
Ort: euregio-Haus, Konrad-Zuse-Ring 6, 41179 Mönchengladbach (Nordpark)
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Schreibe einen Kommentar