Die drei größten Außer-Haus-Märkte Europas sind Deutschland, Großbritannien und Frankreich. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 9,2 Mrd. Essen ausgegeben (durchschnittliche jährliche Wachstumsrate: 2,4%). In Großbritannien waren dies 8,9 Mrd. Essen (+3,7%) und in Frankreich 6,8 Mrd. Essen (+2,3%). Die Top3-Foodservice-Märkte sind damit gemeinsam größer als die nächstgrößeren sieben Außer-Haus-Märkte Europas. Dies geht aus der europaweiten Untersuchung „FACET – Foodservice Annual Count and Expenditures Tracking“ hervor.
Weitere interessante Zahlen zum Außer-Haus-Markt:
September 2008 – Pizza in der Kantine kostet nur 3,14 Euro
August 2008 – Nur 33% der Franzosen gehen mittags in ein Restaurant
Juli 2008 – Durchschnittsbon in einem deutschen Restaurant beträgt 14,50 Euro
Lesen Sie weitere Daten unter:
http://www.chd-expert.de/zahl_des_monats.php
Das internationale Marktforschungsinstitut CHD Expert bietet mit den Dokumentationen „Außer-Haus-Markt Deutschland 2008“ (225 Seiten, 940 Euro zzgl. MwSt., erhältlich im Foodservice-Shop: www.foodservice-shop.com) und „FACET – Foodservice Annual Count and Expenditures Tracking“ (alle europäische Länder, Preis auf Anfrage) die vollständigen Marktdaten über den F&B-Verzehr außer Haus.