CMS 2013 Berlin – Cleaning.Management.Services. / 24. bis 27. September 2013 / Top-Event der Reinigungsbranche in Europa

Abgelegt unter: Hotel & Gaststätten |


Messestandort Berlin liegt im stärksten Markt für
gewerbliche Reinigungstechnik in Europa

Trägerverbände erwarten von der CMS 2013 starke Geschäftsimpulse

Die internationale Reinigungsbranche bereitet sich auf das
wichtigste europäische Branchentreffen des Jahres vor. Vom 24. bis
27. September bietet die CMS 2013 Berlin –
Cleaning.Management.Services. einen umfassenden Marktüberblick über
Produkte, Systeme und Verfahren der gesamten gewerblichen
Reinigungstechnik. Die Messe Berlin rechnet mit einer Beteiligung auf
dem Rekordniveau der letzten Veranstaltung. Rund 350 Aussteller aus
20 Ländern sowie über 15.000 Fachbesucher aus 60 Ländern werden die
Messe zur Information, zur Anbahnung von Geschäftskontakten und zur
Intensivierung von bestehenden Kundenkontakten nutzen.

“Der Messestandort Berlin liegt im Zentrum des stärksten Marktes
für gewerbliche Reinigungstechnik und Reinigungschemie in Europa”,
sagt Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH.
“Daher besitzt die CMS große Anziehungskraft für Unternehmen und
Dienstleister aus allen Segmenten dieses Wirtschaftsbereichs. Auf
diesem Top-Event ist jeder vertreten, der in der Branche Rang und
Namen hat. Die Präsenz der Entscheidungsträger, die Innovationen und
Trends im Ausstellungsbereich sowie die aktuellen Informationen im
Messe begleitenden Konferenzprogramm machen die CMS so nutzbringend
für die jeweiligen Fachleute”, so Göke.

Knapp fünf Monate vor Beginn der wichtigsten europäischen
Fachmesse des Jahres für Reinigungssysteme, Gebäudemanagement und
Dienstleistungen kündigt sich ein hochrangiger Branchenauftritt auf
dem Berliner Messegelände an. Alle führenden Hersteller von
Reinigungsmaschinen und -geräten sowie Reinigungs-, Pflege- und
Desinfektionsmitteln werden in der deutschen Hauptstadt erwartet.

Fachbesucher können sich zielgruppenspezifisch auf der CMS
informieren. Die Sonderschau “Anlagenpflege” zeigt die dazu gehörigen
Maschinen konzentriert in Halle 2.2. Dort werden ebenfalls die
Finalisten des Purus Awards auf einer Sonderschaufläche zu sehen
sein. Am und vor dem Südeingang werden die Sonderschauen “Glas- und
Fassadenreinigung” sowie “Hubarbeitsbühnen” die Branchenvertreter aus
dem In- und Ausland begrüßen.

Der Berufsverband Hauswirtschaft ist erneut mit einem
Informationsstand für alle Branchenvertreter aus Hotellerie,
Gastronomie und Catering präsent. Die femak als Fachvereinigung für
Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik im Krankenhaus ist ebenfalls
vertreten. Die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hotel- und
Gaststättenverband DEHOGA Berlin wird im Rahmen der CMS intensiviert.
Das Angebot reicht von Vorträgen im Konferenzprogramm bis hin zu
speziellen Führungen für Hausdamen / Housekeeper. Erstmals startet
zur CMS eine Kooperation mit dem Bundesverband der
Beschaffungsinstitutionen in der Gesundheitswirtschaft Deutschland
e.V. (BVBG).

Trägerverbände präsentieren sich gemeinsam

Trägerverbände der CMS 2013 sind der Bundesinnungsverband des
Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), Bonn, der Fachverband
Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau
(VDMA), Frankfurt/Main, sowie der Industrieverband Hygiene und
Oberflächenschutz (IHO), Frankfurt/Main. Auf der Messe präsentieren
sich die drei Trägerverbände gemeinsam in Halle 3.2, Stand 206. Zur
momentanen Branchensituation und zum Stellenwert der diesjährigen CMS
äußerten sich die Spitzenvertreter der Trägerverbände wie folgt:

Dieter Kuhnert, Bundesinnungsmeister des
Gebäudereiniger-Handwerks:

“Wir haben mit der CMS 2011 die bisher erfolgreichste CMS erlebt
und dies spornt an, den Erfolgskurs fortzuführen. Wir setzen auch von
Seiten des Bundesinnungsverbandes bei der Weiterentwicklung der CMS
insbesondere auf eine wachsende Internationalisierung. Wir laden
Aussteller wie Besucher aus ganz Europa herzlich ein, sich ein Bild
von der Leistungsfähigkeit unserer Branche, aber auch des
Messestandorts Berlin zu machen. Die CMS stellt den Marktplatz und
das Netzwerk für den größten nationalen Markt und weit darüber
hinaus. Deshalb freuen wir uns auf sehr viele internationale
Aussteller und Besucher, auch im Rahmen des größten internationalen
Kongresses für die Gebäudereinigung in diesem Jahr. Berlin und die
CMS garantieren schlicht und einfach eine perfekte Mischung aus Spaß
und Arbeit.

Nach den aktuellen Statistiken betrug die Zahl der Betriebe in
Deutschland 17.059 (Stand 2010). Diese erwirtschafteten einen Umsatz
von mehr als 12,4 Milliarden Euro. Damit hat sich das
Gebäudereiniger-Handwerk von der erstmaligen Delle in seiner
Umsatzentwicklung, die das Krisenjahr 2009 erzeugt hatte, wieder
erholt. Aufgrund von Indexzahlen für die Folgejahre 2011 und 2012
können wir davon ausgehen, dass die Zahl der Unternehmen in diesen
beiden Jahren erneut um rund acht Prozent gestiegen ist und für 2012
mit 20.100 in der Statistik geführt wird. Der Umsatz wuchs demnach in
2011 um rund 3,3 Prozent, in 2012 um 2,6 Prozent. Die
Beschäftigtenzahl, für die nur Zahlenmaterial für das Jahr 2011
verfügbar ist, geht um 0,5 Prozent leicht zurück auf 584.000.”

Markus Asch, Vorsitzender des Fachverbandes Reinigungs-systeme im
VDMA:

“Für das Gesamtjahr 2013 erwartet der VDMA eine insgesamt stabile
Entwicklung in einer Bandbreite zwischen einem und drei Prozent. Der
Fachverband vertritt zirka 40 Anbieter von Reinigungssystemen und
damit etwa 90 Prozent des deutschen Marktes. Das Inlandsvolumen der
Reinigungsmaschinenindustrie lag im vergangenen Jahr in etwa bei 920
Millionen Euro, die von etwa 5.000 Mitarbeitern erwirtschaftet
wurden. Dabei lag die Exportquote bei rund 70 Prozent. Die deutschen
Hersteller spiegeln einen Weltmarktanteil von 20 Prozent wider und
der Marktanteil in Europa beträgt ungefähr 48 Prozent.

Die CMS ist für die Reinigungsbranche eine sehr wichtige Messe zu
einem besonders geschickt gewählten Zeitpunkt. Durch die zu
erwartende wirtschaftliche Trendwende ab 2014 können sich die
Hersteller zum Ende des 3. Quartals noch einmal erfolgreich
positionieren und so am Wendepunkt 2014 mit Erfolg durchstarten. Die
Messe fungiert vor allem als Bühne, um die Innovationsfähigkeit und
die kurzfristige Entwicklung der Branche zu präsentieren und sie dem
Besucher nahe zu bringen. Denn Reinigung ist kein Produkt, sondern
eine Anwendung, die auch zukünftig erklärt werden muss. Daher lässt
sich auch eine Messe nicht durch alternative ”Bühnen” wie das
Internet ersetzen. Denn die neuesten Innovationen lassen sich immer
noch am besten persönlich erklären. Das Gefühl, bei einer
Präsentation von neuen Produkten und Ideen mitgezogen zu werden,
lässt sich nur auf einer Messe verwirklichen.”

Frank Vancraeyveld, Fachbereichsvorsitzender und Mitglied des
Vorstands des IHO:

“Der Gebäudereinigungsmarkt für Reinigungs- und Pflegemittel zeigt
weiter nur stagnierende oder leicht sinkende Umsätze. Einsparungen im
Chemieeinsatz und Verringerung der Reinigungsintervalle, erzwungen
durch die Kostensituation auf Auftraggeberseite, schlagen weiter
durch. Besonders im öffentlichen Bereich ist in vielen Fällen ein
sinkendes Hygieneniveau und damit einhergehend ein Werteverfall
festzustellen.

Die Mitgliedsfirmen des IHO, die Lieferanten der
Dienstleistungsbranche sind, werden wieder alle in Berlin auf der CMS
präsent sein – ein deutliches Zeichen für die Robustheit unserer
Branche. Rund 5.000 Beschäftigte erwirtschaften einen Branchenumsatz
von zirka 800 Millionen Euro pro Jahr. Die Mitgliedsfirmen des IHO
werden bei der CMS sowohl mit neuen Produkten als auch mit
innovativen Serviceangeboten überraschen. Ein Schwerpunkt stellt das
Thema Nachhaltigkeit dar. Die IHO-Firmen stellen dies durch eigenes
Handeln und auch in der Unterstützung der Gebäudereiniger
eindrucksvoll unter Beweis.”

1. Internationaler CMS-Kongress

Mit einem deutlichen Zeichen Richtung “Internationalisierung” wird
die Messe Berlin zur CMS 2013 mit einer Premiere auf-warten. Erstmals
wird der Internationale CMS Kongress in das Rahmenprogramm der
Reinigungsfachmesse integriert. Unter dem Titel “Nachhaltige
Wettbewerbsfähigkeit in der Reinigungsbranche” richtet sich der
Kongress am 25. und 26. September an alle Branchenvertreter mit
diesem ebenso aktuellen wie zukunftsorientierten Thema.
Spitzenvertreter der weltweiten Reinigungsbranche aus Europa, Nord-
und Südamerika sowie Indien und China diskutieren aktuelle Aspekte
des Themas in einem globalen Kontext. Die Kongresssprache ist
Englisch. Veranstaltungsort ist das denkmal-geschützte Marshallhaus
auf dem Berliner Messegelände.

Im Hallenforum haben die Messebesucher an allen vier
Veranstaltungstagen Gelegenheit zum praxisnahen
Informationsaustausch. Die Bandbreite der Themen reicht unter anderem
von der Tarifpolitik über Hygiene und Gesundheit bis zu
Berufsausbildung und Personalentwicklung.

Ein weiteres Highlight: der CMS Purus Award

Die Messe Berlin lädt alle Aussteller der CMS 2013 ein, sich mit
ihren Produkten und Lösungen für den CMS Purus Award zu bewerben.
Diese Auszeichnung für gutes Design berücksichtigt Aussehen und
Funktionalität der eingereichten Produkte gleichermaßen. Die Jury
bewertet die Wettbewerbsbeiträge in den fünf Kategorien “Maschinen”,
“Equipment”, “Waschraumhygiene”, “Managementsysteme und Software”
sowie “Markenkommunikation”. Die eingereichten Beiträge werden von
der Jury unter anderem nach Vorbildcharakter, Funktionalität,
Nutzungsfreundlichkeit und Ästhetik bewertet. Stärker als bisher
sollen als Bewertungskriterien die “Nachhaltigkeit” sowie “Branding /
Markenführung” berücksichtigt werden. Kooperationspartner des CMS
Purus Awards ist erneut das Internationale Design Zentrum Berlin e.
V. (IDZ). Einsendeschluss für Aussteller der CMS 2013 ist der 24. Mai
2013.

Informationen für den Messebesuch:

Die CMS 2013 findet vom 24. bis 27. September täglich von 10 bis
17 Uhr auf dem Berliner Messegelände in den Hallen 1.2 bis 4.2
(Haupteingang Süd) statt. Die Tageskarte kostet 21 Euro, ermäßigt
zehn Euro, die Dauerkarte 32 Euro. Die CMS-Tickets können Sie über
den Online-Ticketshop bequem kaufen und ausdrucken (www.cms-berlin.de
/ Besucher-Service).

Parkplätze befinden sich auf dem P 18 (gegenüber Halle 25/26).
S-Bahn: Station Messe Süd. Taxizufahrt: Messe Berlin Eingang Süd
(Jafféstraße). Katalogbestellung: A. Sutter Fair Business GmbH,
Telefon: +49 (0)201 52353-292, E-Mail: cms@sutter.de.
Hotelreservierung über das visitBerlin Call Center Team: Tel.: +49
(0)30 – 25 00 2333.

Hintergrund zur CMS 2013:

Die CMS 2013 Berlin – Cleaning.Management.Services. gilt als
bedeutendstes europäisches Branchenereignis des Jahres. Die
Internationale Fachmesse für Reinigungssysteme, Gebäudemanagement und
Dienstleistungen findet vom 24. bis 27. September auf dem Berliner
Messegelände und in Deutschland als dem stärksten Markt in Europa für
gewerbliche Reinigungstechnik und -chemie statt. Die CMS 2011
verzeichnete eine Rekordbeteiligung von 354 Ausstellern aus 20
Ländern. Über das Angebot auf 24.700 Quadratmetern Hallen- und
Freigeländefläche informierten sich rund 15.500 Fachbesucher aus 60
Ländern. Veranstaltet wird die CMS 2013 von der Messe Berlin GmbH.
Trägerverbände sind der Bundesinnungsverband des
Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), Bonn, der Fachverband
Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau
(VDMA), Frankfurt/Main, sowie der Industrieverband Hygiene und
Oberflächenschutz (IHO), Frankfurt/Main.

Diese Presse-Information, das Logo der CMS sowie Presse-Fotos
finden Sie auch im Internet unter www.cms-berlin.de (Presse-Service /
Informationen / Fotos).

Pressekontakt:

Messe Berlin GmbH
Wolfgang Rogall
Pressereferent
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: (030) 3038-2218
Fax: (030) 3038-2287
rogall@messe-berlin.de

Beitrag von auf 30. April 2013. Abgelegt unter Hotel & Gaststätten. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste