Kriterien der Wettbewerbe
Im diesjährigen Wettbewerb um die „Top Eventlocation“ erreichte das Krefelder Hotel den 2. Platz. Doch was lag im Fokus der Bewertung? Nach eingehender Prüfung der teilnehmenden Häuser wurden vor allem diejenigen Locations geehrt, „die auf Grund ihrer Gesamtanmutung, ihrer präsenten Historie, ihres Ambientes oder ihrer Originalität für sich in Anspruch nehmen können, der Erreichung von Tagungszielen und Events in besonderer Art und Weise zu dienen.“ Was zeichnet hingegen ein Haus aus, das in der Kategorie „Kreativprozesse“ besteht? Dazu sollte, nach Definition von „Top 250 Germany“, das Hotel mit tradierten Tagungsraumvorstellungen brechen und mit seiner Einrichtung sowie Ausstattung kreative Prozesse unterstützen. Das bedeutet, herkömmliche, tradierte Sitzordnungen können aufgebrochen werden, Arbeitsprozesse werden technisch unterstützt. Die Besonderheit der Atmosphäre wird durch innovative Farb- und Licht- oder Beleuchtungskonzepte hervorgehoben. Für den Bereich „Konferenz“ ziehen die Wettbewerbsveranstalter als Bewertungskriterium die Ausstattung heran. So müssen moderne Vortrags- und Präsentationsmedien vorhanden sein, die der Größenordnung der Veranstaltung gerecht werden und eine Optimierung der Inhalte erlauben. Eine Mikrofon-Anlage ist dabei – in ihren Augen – unumgänglich, auch der Einsatz von ein- oder mehrsprachiger Kommunikationstechnik muss möglich sein. Ebenso sehen sie das Hotel in der Verantwortung, besonderen Sicherheitsbedürfnissen bei Konferenzen Rechnung zu tragen.
Ausgewählt und geprüft
Doch wie werden die Gewinner dieser Wettbewerbe gekürt? Im Buch „TOP 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ werden alljährlich die von einem kompetenten Autorenteam vor Ort geprüften und dann ausgewählten besten Häuser in Wort und Bild vorgestellt. Der gleichnamige Wettbewerb findet dann ausschließlich unter den im Buch vorgestellten Hotels statt. Ihr Vertrauen in die Branche und in die Hotels dokumentierten in diesem Jahr rund 20.000 Tagungskunden, Trainer, Führungskräfte und Personalentwickler, die in den vergangenen Wochen zum 23. Mal aufgerufen waren, die besten Tagungshotels zu wählen.
Ausgezeichnet und exzellent
Aber nicht nur durch seine zahlreichen Innovationen in der hauseigenen K4 Akademie und dem mehrfach ausgezeichneten Konzept der „LERN&DENKERwerkStadt“ sorgt das Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld bereits seit langem für Aufsehen in der Branche. So zählt das Hotel als Gründungsmitglied schon seit Anbeginn zu den „Exzellenten Lernorten“ in Deutschland und prägt deren Werte maßgeblich mit. „Nun konnten wir vor kurzem wieder in drei besonders wichtigen und zukunftsweisenden Kategorien dieses namhaften Branchen-Wettbewerbs unter Beweis stellen, dass wir mit der fachlichen Expertise und Service-Qualität unseres Teams zu Recht als exzellenter Lernort gelten“, sagt Walter Sosul. „So sind wir immer wieder das Ziel für touristisch und vor allem geschäftlich Reisende, die wir mit unserem Engagement auch von der Attraktivität der Stadt Krefeld überzeugen. “