Zum Palio kommen jährlich am 2. Juli und am 16. August Tausende Touristen aus aller Welt nach Sienna, zu dem sich die verschiedenen Stadtviertel von Siena zu einem historischen Pferderennen treffen. Bereits ein paar Tage vor dem Rennen herrscht an der Piazza del Campo große Aufregung. Es wird eifrig geprobt, über den möglichen Gewinner diskutiert und Wetten abgeschlossen. Die engen, romantischen Gassen werden mit Fahnen und historischen Wappen geschmückt und auf der weltberühmten Piazza del Campo werden Tribünen aufgebaut und Sand gestreut.
Am Tag des historischen Pferderennens findet am Morgen eine Messe in der Kathedrale statt und es werden die Stadtviertel, die Reiter und die Pferde gesegnet. Am Nachmittag gibt es einen aufwendigen Umzug, bei dem die Teilnehmer aus jedem Viertel Kostüme aus dem fünfzehnten Jahrhundert tragen und die Fahnenträger kunstvoll ihre mit Wappen bestickten Flaggen schwingen. Am späten Nachmittag treten Reiter und Pferde das gefährliche Rennen an, bei dem alles erlaubt ist. Nach der Siegerehrung findet in den Gassen von Siena ein ausgelassenes Strassenfest mit viel Wein und gutem Essen statt.
Weitere Informationen zu berühmten Festivals, Sehenswürdigkeiten und Unterkünften erteilt das Reiseportal „die Toskana erleben “ http://toskana.surfino.info/