Der Steinzeitmensch in uns – Wie uralte Programme uns unbewusst steuern…

Abgelegt unter: Kunst & Kultur |


Der heutige Mensch hält sich für intelligent und seinen alten Ahnen überlegen. Wolfgang Issel zeigt in seinem Buch allerdings auf, dass dennoch Teile des steinzeitlichen Gehirns übrig geblieben sind. Diese bestimmen weiterhin unsere Wahrnehmung sowie unser Verhalten, ohne dass uns dies bewusst ist. Besonders bei der aktuellen Corona-Pandemie wird dies deutlich. Denn, je schlechter wir uns seelisch fühlen, desto mehr greift unser Gehirn auf althergebrachte und unvernünftige Verhaltensmuster zurück. Verstand und Vernunft werden dann ausgeschaltet und machen der aggressiven Suche nach einem Sündenbock Platz. Ähnlich, wie es schon bei anderen Ereignissen aus der Geschichte der Fall war.

Zudem wirft der Autor anhand eines Gedankenmodells die Frage auf, ob wir Menschen als Investition der Natur anzusehen sind, die sich lohnen muss und von einem biologischen Algorithmus gesteuert wird, der eine geistige Entwicklung systematisch beschränkt. Auf diese Weise erklärt Issel unser Verhalten unter Stress, die Flucht in Opferrollen, den Glauben an eine höhere Instanz sowie Ideologie, Kriminalität und Terrorismus. Dabei lädt der Autor seine Leser ein, den Blick auf die Dinge zu schärfen und zu überdenken.

“Der Steinzeitmensch in uns – Wie uralte Programme uns unbewusst steuern, wir aber trotzdem zivilisiert sein können” von Wolfgang Issel ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-13355-6 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online”Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

Beitrag von auf 6. Oktober 2020. Abgelegt unter Kunst & Kultur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste