Potsdam, am 10. November 2011 – Alexander Dressel vom Restaurant Friedrich Wilhelm im Hotel Bayrisches Haus hat den heißbegehrten Michelin Stern zurückerobert! Damit hat Brandenburgs Hauptstadt seinen einzigen und das Land seinen zweiten Stern wieder.
Alexander Dressel: „Ich bin glücklich und stolz auf mein Team, dass wir gemeinsam den hohen Ansprüchen der Tester gerecht werden konnten! Das ist ein starkes Signal – nicht nur für Potsdam, sondern auch für das stetig steigende Niveau der Kochkunst Brandenburgs.“
Durchsetzen konnte sich Dressel nicht nur durch exzellenten Service und außergewöhnliches Ambiente, sondern vor allem durch seine einzigartige Interpretation der deutschen Küche. Dazu gehören spannende und köstliche Kreationen aus regionalen Produkten mit italienischem Einschlag, wie gelierte Brunnenkressebrodo mit Tramezzini von Taubenpastrami und schwarzen Nüssen oder Ferkelrücken mit Crostino von geräuchertem Hüttenkäse und Cranberry-Kardamomjus. Die deutsche Ausgabe des Michelin erscheint am 12. November 2010. Anonym getestet wurden 5.885 deutsche Hotels und Restaurants in allen Preisklassen und mit 237 ist die Zahl der Sterne-Restaurants so hoch wie noch nie zuvor.