DER VARTA-FÜHRER – Restaurant der Woche: Weinrestaurant Turmschänke in Eisenach

Abgelegt unter: Freizeit |


Ostfildern, den 31.08.2010. Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.de wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.

Beinnahe hätten wir ruhigen Gewissens vermeldet: In Eisenach dieses Jahr nichts Neues! Der aktuelle Besuch im Weinrestaurant Turmschänke hat uns eines Besseren belehrt. Nunmehr drei Diamanten, dazu der begehrte »Varta-Tipp Küche«, das ist das positive Ergebnis, mit dem die Varta-Tester nach Hause gefahren sind. Damit gehört das traditionsreiche Restaurant neben der »Posthalterei« in Meiningen und dem »Schieferhof« in Neuhaus zu den besten kulinarischen Adressen in Thüringen.

Bereits zu DDR-Zeiten genoss das Lokal neben dem Nikolaiturm einen hervorragenden Ruf. Die gemütlichen Gaststuben erstrecken sich über zwei Ebenen. Die obere mit offener Galerie, einer Empore ähnelnd, eignet sich vor allem für kleine Events oder private Feste. Das originelle Ambiente ist geprägt von vielen historischen Elementen. Sehr schöne Bleiglasfenster, alte Gobelins, aufwändige Holzschnitzereien, schweres Polstergestühl und weiß gedeckte Tische mit roten Tischläufern sorgen für eine romantisch-nostalgische Atmosphäre.

Die »Turmschänke«, respektive Patron und Küchenchef Ulrich Rösch, scheint derzeit in Hochform. Haben wir beim letzten Mal noch kleinere Unebenheiten bei den Gerichten festgestellt, wenn das Restaurant voll besetzt und die Küche entsprechend ausgelastet war, hatten wir heuer, selbst bei »full house«, nur Erfreuliches festzustellen. Und auch unsere Leser schwärmen in Ihren Briefen und E-Mails in höchsten Tönen über die Küchenleistung. Wir können uns dieser Meinung nur anschließen. So war und ist Rösch?s Speisenrepertoire immer ein preiswürdiger Kompromiss zwischen kreativer Gourmetküche und bodenständigen Klassikern. Dennoch hat er an der Ausführung seiner ambitionierten Gerichte immer weiter gefeilt, was wir nun gerne mit einer höheren Bewertung würdigen. Zum Beispiel für den roh marinierten Sokeye-Wildlachs mit Avocado und Limettenvinaigrette oder den lauwarmen Pfifferlingssalat mit gebratenem Springbockfilet. Raffiniert der Rücken vom Ibericoschwein auf Peperonata mit Chorizo und Quinoa sowie der gegrillte Thunfisch auf mediterranen Gemüse mit Tagliarini in Zitronensauce. Gutes Niveau bietet die Küchenmannschaft auch bei den Desserts, etwa bei Aprikosen mit Piment d?Espelette, Sorbet und Joghurt oder bei der exzellenten Variation von französischen Rohmilchkäse.

Die fair kalkulierte Weinkarte, die von viel Sachverstand zeugt, hat ihren Schwerpunkt in der Saale/Unstrut-Region, offeriert aber auch viele gute internationale Tropfen, bis hin zu feinen Kreszenzen aus Südafrika. Das fachkundige und sympathische Servicepersonal kümmert sich weiterhin aufmerksam und unverkrampft um die Gäste. Mehrmals im Jahr finden interessante Themenabende statt (Reservierung erforderlich).

Über den Varta-Führer:

Der Varta-Führer gehört zu den wenigen unabhängigen Hotel- und Restaurantführern im Land. 1957 hatte die Buchausgabe Premiere und bis heute zählt der Varta-Führer zu den Marktführern in Deutschland. Er erscheint jedes Jahr im Oktober beim Verlag MAIRDUMONT. Die Hotels und Restaurants des Varta-Führers sind auch im Internet erreichbar. Über die täglich aktualisierte Website www.varta-guide.de können direkt Hotelverfügbarkeiten abgefragt und Übernachtungen gebucht werden. Restaurants können angefragt und sogar Tische online reserviert werden. Der Varta-Führer beschäftigt sich nicht ausschließlich mit der Spitzengastronomie und -Hotellerie. Er dient allen, die gerne reisen und Wert auf gutes Schlafen und Essen legen als nützliches Nachschlagewerk.

Weinrestaurant Turmschänke
Karlsplatz 28
99817 Eisenach
Tel. (03691) 213533
Fax: (03691) 888812
E-Mail: info@turmschaenke-eisenach.de
Web: www.turmschaenke-eisenach.de

Pressekontakt:

VARTA-Führer GmbH
Redaktion
Zeppelinstraße 39
73760 Ostfildern
Tel. (0711) 45 02 182
Fax: (0711) 45 02 185
mailto: varta-fuehrer@mairdumont.com
www.varta-guide.de

Beitrag von auf 31. August 2010. Abgelegt unter Freizeit. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste