„Unsere Branche steht vor einem Generationenwechsel. In den nächsten Jahren stehen altersbedingt um die 1.500 Büros vor dem Verkauf oder der Schließung. Oftmals sind dies sehr erfolgreiche Agenturen mit einem eingespielten Mitarbeiterstab. Unser Ziel ist es, so viele Büros wie möglich zukunftsfähig zu erhalten und auszubauen“, sagt DERPART Geschäftsführer Aquilin Schömig. „Mit Blick auf unsere Gesamtstrategie wollen wir sowohl durch die Gewinnung neuer Franchisepartner, wie auch durch den Zukauf von Büros wachsen.“
Momentan gehören 450 Reisebüros zu DERPART, davon sind 53 eigene Niederlassungen. DERPART kauft vorwiegend eigene Franchise-Büros, der Erwerb von Fremdbüros ist dabei allerdings nicht ausgeschlossen. Allgemein ausschlaggebend für den Kauf ist die aktuelle und zukünftige Wirtschaftlichkeit. Nach dem Geschäftsabschluss investiert der Vertriebs-Profi nochmals zwischen 25 und 50 Prozent des Kaufpreises in die Agenturen – vorwiegend für nötige Umbauten und IT. Standardmäßig wird ein Fünf-Jahres-Plan für die Niederlassungen erstellt. Erfahrungsgemäß steigen Umsatz und Ergebnis der Neuerwerbe ab dem zweiten Jahr.