Deutsche Ernährungsberater widersprechen globaler Verzehr-Empfehlung

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Nur Lebensmittel kaufen, die benötigt werden und dabei möglichst wenig Müll produzieren: Das strebt nicht nur das Projekt ‚Healthy Planetary Diet‘ an, sondern auch für die Ernährungsberater von DR. AMBROSIUS® ist das der nachhaltigste und klimaschonendste Weg. Denn ein individueller Essplan enthält nur die Lebensmittel, die für die eigene Ernährung notwendig sind. So werden weniger Lebensmittel weggeworfen.

Das von der EU finanzierte Projekt „Food4Me“ resümiert ebenfalls: Verbraucher wünschen sich Ernährungspläne entsprechend der eigenen Bedürfnisse. Für die Ernährungsberater von DR. AMBROSIUS® ist das gleichzeitig der nachhaltigste und klimaschonendste Weg.

Ein individueller Essplan enthält nur die Lebensmittel, die für die eigene Ernährung notwendig sind. So werden weniger Lebensmittel weggeworfen. Gleichzeitig legt eine Beratung immer den Fokus auf frische, regional verfügbare Lebensmittel, die lange Transportwege überflüssig machen. DR. AMBROSIUS® motiviert seine Kunden, selbst zu kochen. Fertigprodukte verbrauchen bei der Herstellung und Lagerung viel mehr Energie, als wenn die Mahlzeit selbst zubereitet wird. Zudem trägt ein reduzierter Verzehr von Fleisch und Wurst aus der Massentierhaltung nachweislich zum Klimaschutz bei.

Mit einem einfachen Baukastensystem hilft DR. AMBROSIUS® dabei, die persönlich passende Nahrungsmittel-Kombination für Frühstück, Zwischenmahlzeiten, Mittag- und Abendessen zu finden. Bei einer solchen Ernährung im Einklang mit dem eigenen Stoffwechsel und dem Klimaschutz erhält der Körper eine ausreichende Menge an Energie aus Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten mit allen Vitaminen und Mineralstoffen. Der DR. AMBROSIUS-Sofort-Tipp, um schon mit dem nächsten Teller den Grundstein für eine ausgewogene Ernährung samt Beitrag zum Klimaschutz zu legen:

1. Befüllen Sie den halben Teller mit saisonalem Gemüse aus der Region.

2. Auf ein Viertel kommt die Beilage wie Kartoffeln, Nudeln oder Brot.

3. Auf ein knappes Viertel legen Sie eiweißreiche Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, Eier, Käse oder Hülsenfrüchte.

4. Eine kleine Menge Fett (Öl, Butter, Nüsse, Sahne, … ) darf nicht fehlen.

Zuletzt weist Dr. Petra Ambrosius auf einen weiteren Aspekt hin: „Vergessen Sie das Trinken tagsüber nicht. Tatsächlich können Sie abends nicht nachholen, was Sie morgens, mittags, nachmittags versäumt haben. Der Körper braucht dabei nicht industriell gefertigte Limonaden in Plastikflaschen, sondern ganz einfach: Wasser!“

Beitrag von auf 24. Oktober 2019. Abgelegt unter Ernährung. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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