Die Auswahl an Accessoires war noch nie so groß wie heute

Abgelegt unter: Mode & Lifestyle |


Handarbeit erlebt dank des Internets und dortigen Möglichen, seine Werke einem breiten Publikum zu präsentieren, eine Renaissance. Immer mehr Menschen erlernen wieder Techniken, um Kleidung und Kleinigkeiten nachhaltig selbst zu gestalten. Dabei liegen nicht nur Upcycling und Heimwerken im Trend, sondern auch Basteleien, Nähen und bewährte Techniken wie Stricken oder Häkeln. Und auch für Menschen ohne kreative Begabung bieten Kleidungsaccessoires eine Möglichkeit, sich auszutoben und selbstwirksam modisch zu gestalten.

Selfmade for Clicks

Auf Instagram und Facebook gibt es eine rege Szene von Menschen, die ihre selbst hergestellten Produkte präsentieren und sich gegenseitig anregen, Neues auszuprobieren, sich selbst zu verwirklichen und kreative Impulse in vielen Richtungen auszuleben. Dabei entstehen farbenprächtige und ausgefallene Werke, die längst nicht immer modischen Trends entsprechen, aber ihre Besitzer ganz sicher zufriedenstellen und deren persönlichen Geschmack unterstreichen. Der Austausch und die gegenseitige Wertschätzung und Inspiration ist dabei besonders offen und wertvoll. Auch Seiten wie Pinterest oder Musterblogs, die Ideen und Anregungen thematisch sammeln und präsentieren helfen, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Und Youtube-Tutorials zu praktisch jeder Handarbeitstechnik helfen, Wissen zu vermitteln und ohne teure Bücher oder Kurse Neues zu erlernen. Das Selbstmach-Internet ist voll von freundlichen Menschen, die sich untereinander anfeuern und helfen, Ideen umzusetzen.

Selfmade for Cash

Eine andere Möglichkeit, mit dem Thema umzugehen, bieten Seiten wie Etsy oder Ebay-Verkaufsportale für Selbstgemachtes. Denn wer besonders produktiv ist und in der Lage, Kundenwünsche zielorientiert umzusetzen, kann mit seiner Handarbeit und Kreativität auch Geld verdienen. Die große Auswahl semiprofessioneller Künstler und Handarbeiter erlaubt Kunden, individuell passende Stücke zu finden. Wer jetzt ganz begeistert in die Herstellung von Accessoires einsteigen will, um sich damit finanziell unabhängig zu machen, sie jedoch gewarnt: Die meisten Etsy-Stores werden als Nebenprojekt oder Hobby betrieben, bei dem die Einkünfte nicht unmittelbar im Vordergrund stehen, sondern helfen, Materialkosten und Zeitaufwand zu decken.

Passende Accessoires finden

Dabei gibt es natürlich auch den herkömmlichen Weg, interessante Kleidungsstücke zu finden, die sich gut kombinieren lassen und den eigenen Look auflockern helfen. Ein Klassiker hierbei ist der Schal bzw. das lange Tuch. Nicht nur Material, Farbe und Gestaltung können dabei vielseitig gewählt werden, schon die Art und Weise, wie man einen Schal bindet, eröffnet eine große Zahl von Möglichkeiten. Damen haben hierbei wesentlich mehr Freiraum als Herren, die in formaler oder Freizeitkleidung auf ein deutlich engeres Spektrum an Accessoires festgelegt sind. Doch auch hier lockert sich die Mode und Kleidungsstilistik, sodass bereits zahlreiche Formen einfach übernommen werden können. Ein knallrosa Schal im Stewardess-Look mag immer noch fehl am Platze sein, aber eine etwas dezentere Farbwahl, eine andere Bindetechnik und auch Herren fallen nicht mehr aus der Rolle.

Unsicher? Typberatung kann helfen

Wer bisher unsicher war und der Meinung ist, er wäre stets zu vorsichtig bei der Auswahl und Kombination von Accessoires gewesen, weiß vielleicht einfach nicht, welche Farben und Formen helfen, den eigenen Typ zu unterstreichen. Dabei ist niemand gezwungen, sich von einem konservativeren Stil zu lösen, denn auch eine Typberatung enthält natürlich keinen Zwang, sondern bietet eine informierte Perspektive und Anregungen, die man in den persönlichen Look einbauen kann, aber nicht muss.

Fazit

Wer sich online mit dem Thema Accessoires auseinandersetzt, kann in Handarbeit und DIY spannende und lohnende Zeitvertreibe finden, aber auch zahlreiche Anregungen, den eigenen Look kreativ zu erweitern und mutige Akzente zu setzen. Dabei ist die individuelle Selbstverwirklichung auf ganz unterschiedlichen Wegen möglich und kann helfen, bunte Würze ins Leben zu bringen.

Beitrag von auf 8. September 2021. Abgelegt unter Mode & Lifestyle. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Antworten geschlossen, Trackback ist möglich.



Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste